Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award
​Oman: Nadine Al Bulushi ist General Manager im Kempinski Hotel Muscat
Bordverpflegung und Lounges: Emirates zelebriert Weihnachten

Fleischalternativen: Vegetarierbund veröffentlicht Verbraucherstudie

Fleischalternativen: Vegetarierbund veröffentlicht Verbraucherstudie
Tofu

Berlin. Der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) hat eine Verbraucherstudie zum Thema Fleischalternativen veröffentlicht. An der Umfrage nahmen rund 4.500 Menschen teil. Immer mehr Deutsche entscheiden sich für eine vegetarische Ernährung und greifen auf Alternativen zu Fleisch, Wurst und Fisch zurück. Die steigende Anzahl dieser Produkte ist ohne Probleme im Feinkosthandel oder dem Discounter erhältlich.

Im Rahmen der Studie wurden die Teilnehmer unter anderem zur Häufigkeit des Konsums von Fleischalternativen, zum Wissensstand über Fleischalternativprodukte sowie zu den beliebtesten Einkaufsorten befragt. Zudem beantworteten sie Fragen zur Entwicklung des Angebots sowie zu Aussehen und Geschmack der Produkte. Am beliebtesten sind Tofu und Tempeh mit insgesamt 35 Prozent sowie Produkte aus Seitan (31 Prozent) gefolgt von sonstigen Produkten aus Soja (24 Prozent). Die Bekanntheit dieser Alternativen ist am größten. Weniger verbreitet sind Lebensmittel aus Lupinen und solche auf Milchbasis.

„Der Umsatz sogenannter vegetarischer Teilfertigprodukte ist in den letzten drei Jahren konstant um jährlich 20 bis 25 Prozent gewachsen“, berichtet VEBU-Geschäftsführer Sebastian Zösch. 74 Prozent der Befragten gaben an, dass sich die Auswahl in den letzten Jahren merklich erhöhte. 49 Prozent finden nun auch den Geschmack und die Konsistenz (44 Prozent) besser. Nicht besonders wichtig ist die Ähnlichkeit zu Fleisch: nur 15 Prozent votierten hierfür. 70 Prozent sprachen sich dagegen aus, dass Fleischalternativen so ähnlich heißen wie ihre tierischen Vorbilder.

66 Prozent der Befragten kaufen am liebsten in Bio- und Naturkostläden ein. Auf den Plätzen folgen Vollsortiment-Supermärkte wie Edeka und Rewe (53 Prozent) und Discounter mit 41 Prozent. „Allgemein kann man sagen, dass sich das Angebot, die Auswahl sowie die Qualität von Fleischalternativen positiv entwickelt haben, aber immer noch Verbesserungsmöglichkeiten bestehen, beispielsweise bezüglich der Angebotsbreite und der Verfügbarkeit“, so Zösch.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  mb
E-Mail  bohlaender@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren