Fliegende Sterneküche: Lukas Jakobi kocht für Discover Airlines |
Frankfurt. Seit dem 1. Dezember serviert die Lufthansa-Tochter Discover Airlines ihren Gästen in der Business Class auf der Kurz- und Langstrecke Kreationen des Sternekochs Lukas Jakobi. Gäste auf Flügen ab Frankfurt und München können ein Jahr lang eigens für die Airline kreierte Gerichte aus seiner Küche genießen.
Der 30-Jährige ist ein Shootingstar der deutschen Kulinarikszene. Er eröffnete im Oktober 2023 sein Restaurant „Zwanzig23“ in Düsseldorf und wurde bereits wenige Monate später, im März 2024, mit dem Michelin-Stern und dem Grünen Stern ausgezeichnet, der besonders nachhaltige Konzepte würdigt. Hinzu kommen drei schwarze Hauben im Gault&Millau und zahlreiche weitere Auszeichnungen. Jakobi steht für eine kreative moderne Küche, die mit saisonalen und regionalen Zutaten sowie einer „Zero-Waste“-Philosophie überzeugt.
„Eine Kooperation mit einer Airline, die Zusammenarbeit mit einer Großküche, die Konzeption von Menüs, die in 10.000 Metern Höhe nach ganz eigenen Regeln funktionieren – für mich etwas völlig Neues. Genau solche Herausforderungen reizen mich. Was ich an Discover Airlines mag: Sie sind jung, authentisch, herzlich und setzen auf Qualität. Das passt zu mir. Zu wissen, dass meine Menüs jetzt so hoch über den Wolken serviert werden, ist ein cooles Gefühl,“ sagt Lukas Jakobi.
Lukas Jakobi hat Vorspeisen, Hauptgänge und Nachspeisen für Discover Airlines konzipiert.Auf die Teller kommen Kreationen wie beispielsweise Lachsforellen-Tataki mit Kimchi, Wurzelgemüse und Petersilienmayonnaise als Vorspeise oder Kräuter-Couscous an orientalischem Spinat, Nüssen und Gewürzjoghurt, begleitet von Miso-Aubergine mit Ratatouille und Rosmarinkartoffel als Hauptgang. Während der Weihnachtszeit wird Bratapfel mit karamellisierter Schokoladencreme gereicht.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?