Food-Festival im Norden: Eat & Style gastiert im November in Hamburg |
Hamburg. Die Eat & Style ist mit über 85.000 Besuchern Deutschlands größtes Food-Festival. Am 17. und 18. November 2018 lädt die Genussmesse in Hamburg zum Mitkochen, Probieren und Trends entdecken ein. Im Schuppen 52 werden zwei Tage lang spannende kulinarische Themenwelten inszeniert. Insgesamt sind knapp 150 Partner und Aussteller auf der Veranstaltung in Hamburg vertreten. Neu in diesem Jahr ist das Eat & Style Late-Night-Shopping: Am Samstag können Gourmets und Genießer bis 21 Uhr nach Herzenslust durchprobieren und kleine Köstlichkeiten mit nach Hause nehmen.
Das Besondere des Food-Festivals: Hier bekommen die BesucherInnen in vielen Workshops Insider-Tricks von angesagten Spitzenköchen vermittelt und entdecken gemeinsam mit Profis aus der Gastroszene innovative Food-Inspirationen. Dafür stehen in Hamburg wieder zahlreiche kostenlose Teilnehmerplätze zur Verfügung. (Die Teilnahme an bis zu zwei Workshops auf unterschiedlichen Themenflächen ist im Eintrittspreis inbegriffen.)
Unter dem Motto „So schmeckt Deine Stadt" liefern auch in diesem Jahr acht Restaurants im Rahemn des Stadtmenüs ihre kulinarische „Visitenkarte“ auf der Eat & Style ab. Mit dabei sind Die Bank, Hafenkante, esfck, Brechtmann’s Bistro, Heimatjuwel, das Stadt Restaurant, Mash und Bistro Sommelier und die kreativen Köpfe FOODBOOM. Auf einem Probierteller für nur 5 Euro wird das jeweilige „Signature Dish“ in kleinen Pop-up Restaurants serviert.
In der neuen Style-Workshop-Area werden in Zusammenarbeit mit der Kreativwerkstatt „Bastelliebe“ aus Hamburg-Eimsbüttel Tischsets, Leinenservietten, Geschirrtücher, Schneidebretter, Küchenschürzen, Tischläufer, Untersetzer und vieles mehr bestickt, bedruckt und gebrannt. Daneben werden stylische und trendige Themen wie Makramee, Tasseln und Wallhangings, die momentan in Küchen und Esszimmer einziehen, in den Workshops besprochen.
Bei den Miele Küchentricks schauen die BesucherInnen Profi-Köchen in den Workshops nicht nur über die Schulter, sondern greifen auch selbst zu Messer, Topf und Schaumschläger, um die Geheim- tipps der Profis gleich selbst auszuprobieren. Mit dabei sind in diesem Jahr der „fliegende Koch“ Christoph Brand, Fleischpapst Lucki Maurer, Meister-Patissier Marco d’Andrea und – endlich mal wieder in Hamburg – Genussnomade Stefan Wiertz. Letzterer führt auch durch den Parship-Workshop „Königliche Beef-Burger-Küche“. Gemeinsam mit bis zu 16 anderen Parship-Singles (m/w ausgewogen, ähnliches Alter) erfahren die Teilenehmer hier nicht nur, dass Liebe doch durch den Magen geht, sondern auch, wie man köstliche Prime Beef Burger zubereitet.
Neu ist in diesem Jahr die Showbühne, auf der Experten in Kochshows Tipps &Tricks für die Besucher parat haben und auch die ein oder andere Probierportion reichen.
In der Themenwelt wine&STYLE informiert Romana Echensperger, Master of Wine und Expertin des Deutschen Weininstituts über aktuelle Facetten rund um den Rebensaft.
Handwerklich produzierte Delikatessen aus kleinen Manufakturen – und das Beste von großen Marken: Auf dem Marktplatz finden die Besucher Genuss von salzig bis süß, von Kaffee bis Limo, von Obst bis Fleisch, z.B. Schokolade mit extra viel Protein von Raccoon, Crêpes auf Hamburgisch von KRÄP, köstlicher Honig von der Hofbienerie aus Eckernförde oder auch Chutneys und mehr von BySusann.
Die Messe im Überblick:
17.+18. November 2018 – Hamburg, Schuppen 52
Öffnungszeiten: Samstag: 11 ─ 21 Uhr, Sonntag: 11-18 Uhr
Eintritt: 14 Euro im VVK, 15 Euro an der Tageskasse (ermäßigt 12 bzw. 13 Euro)
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?