frinXX: digital Drinks verschenken |
Dortmund. Mit frinXX: digital Drinks ist ein neuer Service für die Gastronomie angelaufen. Mittels Drink-Codes die im Internet bezahlt werden, kann man Freunde überraschen und Drinks spendieren. Gastronomische Betriebe, die an dem Programm teilnehmen, können auf neue Gäste und die Erschließung eines weiteren Absatzkanals hoffen. Dies berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Mit dem neuen Service frinXX kommen Handy und Internet auch beim Ausgehen ins Spiel. Die Person, die verschenken will wählt online einen Drink von der Karte der teilnehmenden Gastro-Betriebe aus. Im Anschluss wird die Rechnung im Voraus per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung beglichen. Der Beschenkte erhält einen Drink-Code auf dem Handy und kann diesen dann im jeweiligen Betrieb einlösen. Alle Verschenk-Vorgänge werden über „Social Media Connect“ in den angeschlossenen Netzwerken (unter anderem facebook, Twitter, VZ-Netzwerke) angezeigt. Damit sehen Freunde und auch deren Freunde wenn ein Getränk spendiert wurde.
Auch für Gastronomen ergeben sich Vorteile: „frinXX ist hervorragend geeignet, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren und Kunden zu binden“, erklärt Tim Lange, zusammen mit Christian Chyzyk Geschäftsführer der betreibenden Sixunity GmbH. Drink-Specials und andere gastronomische Marketing-Aktionen seien auch denkbar. Im Vorfeld wurde die „Theke im Internet“ ausgiebig von Paolo Frisella von der Q-Bar Libre in Wuppertal getestet. Drei Viertel des mit dem Getränkedienst erwirtschafteten Umsatzes verbleiben beim Gastronomen, ein Viertel erhält frinXX.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?