Frühjahrsverkostung: Mundus Vini zeichnet 3000 Weine aus |
Neustadt a.d. Weinstraße. Knapp 3.000 Weine aus aller Welt wurden im Rahmen des 28. Großen Internationalen Weinpreises Mundus Vini in Neustadt an der Weinstraße ausgezeichnet. Die großartigen Weinqualitäten im Wettbewerb überzeugten die Expertenjury, die in diesem Jahr an insgesamt 20 Verkostungstagen in Kleingruppen 7.300 Weine aus 39 Weinbauländern der Welt blind und gewohnt professionell verkosteten. Die Preisverleihung 2021 wurde virtuell durchgeführt. Eigentlich überreicht der Vorstand die Urkunden persönlichim Rahmen der Eröffnung der Weltleitmesse ProWein in Düsseldorf, die in diesem Jahr nicht stattfinden kann.
Zwei Weinproduzenten aus Württemberg und dem Rheingau gingen als die beiden großen Sieger aus Deutschland hervor: mit 19 Gold und 12 Silber Medaillen für ihr Sortiment wird die Felsengartenkellerei Besigheim aus Württemberg als „Beste Winzergenossenschaft Deutschlands“ und mit 1 Großes Gold, 6 Gold und 1 Silber Medaille das VDP.Weingut Georg-Müller-Stiftung aus dem Rheingau als „Bestes Weingut Deutschlands“ ausgezeichnet.
Insgesamt werden 3 Großes Gold, 140 Gold und 102 Silber Medaillen an deutsche Weine vergeben. Dies belegt die hohen Qualitäten, die von deutschen Weinproduzenten in den vergangenen Jahren erzeugt wurden.
Die meisten Auszeichnungen gehen an Winzerbetriebe aus der Pfalz (1 Großes Gold, 24 Gold und 34 Silber), gefolgt von ihren Kollegen aus Württemberg (37 Gold, 18 Silber) und Baden (30 Gold, 17 Silber). Beeindruckt haben auch Weine aus dem Rheingau (insgesamt 33 Medaillen), Franken (13 Medaillen), der Mosel (12), Rheinhessen (18), Sachsen (4) sowie der Nahe und Saale-Unstrut (jeweils 1 Medaille).
Bester Weinimporteur ist die GES Sorrentino mit Sitz in Delmenhorst, deren Weine mit 16 Gold und 14 Silber Medaillen ausgezeichnet werden. Besonders im Rahmen der Frühjahrsverkostung geehrt werden die Weine und Winzer, die den „Best of Show“ Award erhalten. Dies wird nur den besten Weinen einer Kategorie zuteil.
Zu den deutschen „Best of Show“ Siegern zählen unter anderem das Weingut am Nil (Bester Riesling trocken), die Hessischen Staatsweingüter Kloster Eberbach (Bester Spätburgunder) oder die Henkell & Co. Sektkellereien (Bester Sekt). International finden sich in der „Best of Show“ Liste Größen wie der „Beste Jahrgangschampagner“ (Rare Millésime 2008), der „Beste Amarone della Valpolicella“ (Ca dei Frati) oder der „Beste Sherry“ (Noé von González Byass).
Das inoffizielle Ranking der besten Weinbauländer führt in diesem Jahr erneut Italien mit 734 Medaillen an, wiederum dicht gefolgt von Spanien mit 708 Medaillen. Frankreich mit 327 Medaillen folgt auf dem dritten Platz, das Quartett der besten Weinbauländer vervollständigen Deutschland mit 245 und Portugal mit 190 Medaillen.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?