Fruit Logistica 2014 |
Berlin. Vom 5. bis 7. Februar findet in der Bundeshauptstadt die „Fruit Logistica 2014“ statt. Ein wichtiges Thema auf der Veranstaltung ist der ungebrochene Trend zu Bio und Frische Convenience. Nach den USA gilt Deutschland als zweitwichtigster Markt für Bioprodukte, berichtet „Fruit Logistica“ in einer Pressemeldung.
Unter Berufung auf Daten des Weltdachverbandes IFOAM (International Foundation for Organic Agriculture Movement) meldet man einen Umsatzanstieg von beachtlichen 300 Prozent seit der Jahrtausendwende. Der Konsum steige langsamer, aber konstant. Um die Nachfrage in Deutschland zu stillen, müsse importiert werden, heißt es weiter. Der Markt für Frische Convenience-Produkte zeigt sich im Bundesgebiet eher uneinheitlich. An manchen Standorten boomt das Geschäft, an anderen ist eher Zurückhaltung dominierend.
Die Integration von Convenience im Speiseplan sei in Deutschland noch nicht überall selbstverständlich – ganz im Gegensatz zu Großbritannien und den Niederlanden. 2011 eröffneten die ersten Convenience-to-go-Supermärkte, schob bald sollen weitere etabliert werden. Den Bereichen Bio und Frische Convenience schreiben Experten große Umsatzpotentiale zu. Auch auf der Fruit Logistica nehmen die Themen Platz ein.
„118 Anbieter von zertifizierten Bioprodukten stellen auf der Fruit Logistica aus und auch der Frische Convenience Bereich wächst von Jahr zu Jahr“, sagt Gérald Lamusse, Global Brand Manager der Fruit Logistica. Auf der Messe werden mehr als 2.500 Aussteller zugegen sein. Damit sich die Besucher zurechtfinden, hat man Organic- und Frische Convenience-Routen als Service eingerichtet. Mittels dieser Online-Tools lassen sich im Virtual Market Place die gesuchten Anbieter ausmachen.
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