Functional Food ist gefragt |
Hamburg. Functional Food wird laut Informationen der Ipsos GmbH immer beliebter. Die Lebensmittel beziehungsweise Getränke die als Functional Food gelten, zeichnen sich durch positive gesundheitliche Effekte aus. Laut einer Befragung wünschen sich Konsumenten vor allem Produkte die ihnen zu einer besseren Verdauung (38 Prozent) und gesteigerter Energie (37 Prozent) verhelfen, sich auf den Blutzuckerspiegel positiv auswirken (34 Prozent) oder beim Abnehmen helfen (34 Prozent). Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos in 23 Ländern.
Besonders nachgefragt werden Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel als Unterstützer für ein stärkeres Immunsystem, gesteigerte Konzentration und gesunde Gelenke und Knochen. Im globalen Vergleich herrscht in Deutschland jedoch wenig Interesse an Functional Food. In Mexiko, Indien, USA und auch Polen sind die Produkte weitaus beliebter. Frauen würden zudem häufiger als Männer Lebensmittel zum Abnehmen (34 Prozent gegenüber 26 Prozent), zur Gedächtnisförderung (27 Prozent gegenüber 21 Prozent) und für besseren Schlaf ausprobieren (26 Prozent gegenüber 22 Prozent).
Die Studie brachte auch zutage, dass Functional Food eher für jüngere Menschen interessant ist. Drei von vier der 16-29-Jährigen können sich zumindest vorstellen, einmal eines der Produkte auszuprobieren. Bei den über 50-Jährigen sind es nur noch etwas mehr als 50 Prozent. Inga Havemann, Department Manager Consumer & Health Research bei Ipsos: „Vielleicht erscheint es Konsumenten heute noch fraglich, dass Lebensmittel des täglichen Bedarfs Zusätze für eine verbesserte Gedächtnisleistung enthalten, die Sehkraft unterstützen oder einer Krebserkrankung vorbeugen. Dennoch: das starke Interesse an gesundheitsfördernden Produkten machen diese zu einer starken Innovationsplattform für die Nahrungsmittel von morgen.“
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?