Fußball-WM steigerte Umsätze der Brauereien |
Wien/Meschede-Grevenstein. Nicht nur für die Fans war die Fußball-WM mindestens bis zum Halbfinale ein Grund zu Freude: das sportliche Großereignis hat die Umsätze der Bierbrauer kräftig ansteigen lassen. Umsatzsteigerungen aufgrund der Weltmeisterschaft in Südafrika konnten praktisch überall verzeichnet werden. Allein Bitburger, Sponsor der deutschen Nationalmannschaft bei der WM, legte im ersten Halbjahr 2010 um 6,4 Prozent zu.
Weitere Großbrauereien profitierten von der Mega-Event und dem überwiegend heißen und sonnigen Wetter: Krombacher vermeldete ein Umsatzplus von 2,8 Prozent, Radeberger zwei Prozent, Jever immerhin noch 0,2 Prozent. Zu den Verlierern in Punkto Absatz zählen laut dem Portal derwesten.de die Marke Warsteiner mit einem Minus von 1,8 Prozent und Beck's, das einen herben Verlust von 6,5 Prozent hinnehmen musste. Veltins konnte im diesjährigen Juni fast das Rekordergebnis aus dem Juni 2006 wiederholen. Nur 600 Hektoliter fehlten zur Einstellung des Absatzes von vor vier Jahren.
Auch bei den österreichischen Brauereien wurden Zuwächse verzeichnet, und das obwohl die eigene Nationalmannschaft sich gar nicht qualifiziert hatte. „Die Fußball-WM tat unserem Biergeschäft nach den zwei sehr kühlen und nassen Monaten Mai und Juni gut. Was in diesen Monaten nicht getrunken wurde, konnten wir durch die WM aufholen. Das heißt im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres verzeichnen wir ein moderates Plus", so Stiegl-Geschäftsführer Robert Schraml gegenüber dem Nachrichtenportal pressetext.
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