Gastro-Messen in Leipzig |
Leipzig. Im Herbst findet in der sächsischen Metropole abermals die Fachmesse „Gäste“ mit rund 300 Ausstellern statt. Flankiert wird die Veranstaltung vom 4. bis 6. September 2011 von der Fleischerfachmesse „FleiFood“ und dem Genießertreff „Le Gourmet“. Das breite Messe-Angebot läuft unter der Dachmarke „Messen mit Raffinessen“: insgesamt werden rund 1.000 Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem Leipziger Messegelände präsentieren.
Gastronomen, Hoteliers und Großverbraucher sowie Besucher aus dem Gastgewerbe könne sich also am ersten Septemberwochenende bestens informieren, parallel zu den Gastro-Messen finden auch die Fachmessen für Wohntrends beziehungsweise Raumgestaltung Cadeaux Leipzig und Comfortex statt. „Das neue Konzept, Messen rund um das Thema Ernährung und Ambiente an einem Termin zu bündeln, ermöglicht der Branche, sich noch umfassender über Innovationen und Trends zu informieren", kommentiert Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Auch das Rahmenprogramm wird reichhaltiger, und nicht zuletzt spricht der Messe-Verbund noch mehr Besucher an." Die Messe „Gäste“ existiert bereits seit 1991 und wird alle zwei Jahre ausgerichtet. Im Fokus stehen dabei traditionell innovative Technologien, Konzepte und Marketing-Ideen für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Bio- und regionale Produkte sowie aktuelle Ernährungstrends werden zusätzlich aufgegriffen.
Bereits zum zehnten Mal wird der „Internationale Leipziger Preis der Köche“ in diesem Jahr vergeben. Am 5. September findet auf der „Gäste“ ein Kongress für Kita- und Schulverpflegung unter der Überschrift „Essen in Kita - & Schule - ein starkes Stück Gesundheit“ statt. Zu den weiteren Höhepunkten der Messe zählen das „Forum Genuss“ als Plattform für Seminare, Vorträge und Shows, der „Marktplatz Hotel 2011“ als Forum für die Hotellerie sowie der Europäische Gemüseschnitz-Wettbewerb.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?