Seit März 2000 hat
www.gastro.de einem komplett überarbeiteten Internetauftritt: Mehr Möglichkeiten und mehr Information kostenlos bei www.gastro.de.
Als zentrale Anlaufstelle der Gastronomie bietet www.gastro.de die Registrierung für Restaurants im gastroguide, News-Einträge für Unternehmen und Dienstleister, sowie einen Eintrag in der Gastro-Jobbörse an – und dies alles kostenlos.
Die Vorteile einer Handelsplattform speziell für die Gastronomie und Zuliefererindustrie liegen klar auf der Hand. Die ganze Branche auf einen Blick: Gebündelte Kompetenz, Dienstleistung und attraktive Angebote. Der Gastronom kann seine Öffnungszeiten und Räumlichkeiten genauso wie seine Speisekarte und besondere Attraktionen über Internet selbst einpflegen, um so z.B. die wöchentliche Speisekarte zu aktualisieren. Unternehmen können Ihre News mit Bild unter news.gastro.de veröffentlichen und so sicher gehen, dass die Branche informiert ist. Jeder Benutzer von www.gastro.de kann schnell und übersichtlich die gewünschte Information per Suchmaschine herausfiltern. Seit März 2000 präsentiert sich gastro.de im zeitgemässen Layout und mit erweitertem Konzept und ergänzt somit das seit 1996 bestehende Angebot um zahlreiche neue Leistungen (z.B. News, mygastro).
Chat und verschiedene Foren bieten dem Benutzer zusätzlich interessante Möglichkeiten zum Austausch von Ideen. In der Cocktaillounge findet man neben 1.800 Cocktails, weitere Informationen über Zutaten, Zubereitung und Zubehör. Sonderaktionen, wie das Ostergewinnspiel mit attraktiven Preisen, gesponsort von Sharp, WMF, Lukull, dem Gastronomie-Report und der der Gastrofix AG, beleben das Angebot von gastro.de zusätzlich.
Das Konzept hat Erfolg: allein im März konnte gastro.de 28.000 User und 407.000 Hits verzeichnen. Mitte 2000 soll der Online-Shop mall.gastro.de Eröffnung feiern. Die Gastronomen können dann direkt bei den Zulieferern der Gastronomiebranche einkaufen.