Generation Pfalz: Jungwinzer werben für den Pfälzer Wein |
Neustadt an der Weinstraße. 20 junge Winzer wurden jetzt als zukünftige Aushängeschilder des Pfälzischen Weins vorgestellt. Sie sollen sich und ihre Weine vor allem außerhalb der Pfalz präsentieren. Die Vorzeigebetriebe werden unter dem Namen „Generation Pfalz“ für die Region um die Deutsche Weinstraße werben.
„Wir möchten die dynamische Entwicklung der Pfalz hervorheben und für das gesamte Weinbaugebiet und die geschützte Ursprungsbezeichnung Pfalz bundesweit werben“, erklärt Edwin Schrank, Vorsitzender der Pfalzwein-Werbung, die Intention des Projekts. „Dabei helfen uns die jungen, kreativen Köpfe aus der Branche, die für die Zukunft des Pfälzer Weins stehen.“ Die 20 Ausgewählten werden in den kommenden zwölf Monaten bei Aktionen der Weinwerbung ihre Begeisterung für den Pfälzer Wein und die Pfalz nach außen tragen. Im Rahmen einer einer zweitägigen Verkostung hatte eine sechsköpfige Jury aus renommierten Sommeliers und Journalisten unter der Leitung von Peer F. Holm, dem Präsidenten der Deutschen Sommelier-Union, mehr als 200 Weine unter die Lupe genommen. Jeder Bewerber war mit fünf Weinen vertreten. Jeder Wein wurde einzeln bewertet, der Querschnitt aller Wertungen bildete die Grundlage dafür, welche Betriebe sich zur „Generation Pfalz 2017/2018“ zusammenfinden.
Der Wettbewerb wurde 2017 bereits zum dritten Mal ausgeschrieben. Mehr als 40 Pfälzer Weingüter und Winzergenossenschaften hatten sich um die Aufnahme in die „Generation Pfalz“ beworben. Die Vorgänger-Generationen hatten in Berlin, Hannover, Hamburg, München, Dresden und Köln bei Fachverkostungen mit Sommeliers, Weinfachhändlern und Gastronomen ihre Weine präsentiert. Junge Sommeliers hatten die Betriebe bei einer von der Pfalzwein-Werbung organisierten Tour besucht und die Weine kennen gelernt, außerdem trafen die Nachwuchstalente internationale Weinfachleute, die im Rahmen des „mundus Vini“-Wettbewerbs in die Pfalz gekommen waren. Zudem waren die jungen Winzer mit ihren Weinen Gäste verschiedener hochkarätiger Veranstaltungen.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?