Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste 2015 erschienen |
Gerolstein. Welches sind die besten Restaurants im Bundesgebiet? Dieser Frage widmet sich die jährlich erscheinende Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste. Dabei verteilt man nicht selbst Auszeichnungen, sondern untersucht, wie sich die Bewertungen der sieben großen bundesweiten Restaurantführer auf das Ranking der deutschen Spitzengastronomie auswirken. Im Ergebnis entsteht ein Überblick zur Bandbreite und zur regionalen Vielfalt der deutschen Spitzengastronomie.
An der Spitze gab es nicht viel Neues zu vermelden. Vom Thron winken auch in diesem Jahr die Schwarzwaldstube (Baiersbronn), das Gourmetrestaurant Vendôme (Bergisch Gladbach) und das Bareiss (Baiersbronn). Bewegung gab es dafür dahinter: Das Sonnora (Dreis) kletterte von Platz 6 auf Platz 4, Victor’s Gourmet-Restaurant Schloss Berg (Perl/Mosel) von Platz 8 auf Platz 7.
2015 schafften es drei gastronomische Betriebe erstmals in die Top 20: Das Amador (Mannheim) verbesserte sich von 23 auf 18, das LePavillon (Bad Peterstal-Griesbach/BW) stieg von Platz 25 auf Platz 19. Das Schiffchen (Düsseldorf) machte einen Rang gut und liegt nun auf der 20 anstatt 21.
Die meisten Top-Restaurants finden sich im Süden der Republik. Nach der Auswertung der sieben bundesweiten Restaurantführer des Jahres 2015 bekamen 951 baden-württembergische und 872 bayerische Restaurants eine Empfehlung. Die Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste wird auf Basis der Restaurantführer Michelin, Gault&Millau, Feinschmecker, Varta, Gusto, Schlemmer Atlas und der Große Restaurant & Hotel Guide erstellt.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?