Ginza Berlin: Prämierter japanischer Süßkartoffel Shochu Daiyame exklusiv erhältlich |
Berlin. Mit Tausenden von Produzenten und 53 zugelassenen Rohstoffen ist japanischer Shochu sicherlich eine der vielfältigsten Spirituosen der Welt. Mit dem Daiyame Shochu bringt Ginza Berlin nun einen ganz besonderen Vertreter nach Deutschland. Daiyame ist ein Shochu aus Süßkartoffeln (Imo Shochu), der mit einem besonderen Geschmack aufwartet. Zum sanften Aroma der Süßkartoffel gesellen sich außergewöhnliche Aromen von Lychee und Holunderblüte.
Diesen Effekt erzielt Produzent Hamada Syuzou durch die streng geheime „Kojuku" Methode, bei der die Süßkartoffeln vor dem Dämpfen einem speziellen Reifeprozess unterzogen werden. Dies macht diesen Shochu wohlduftend und fruchtig. Hergestellt wird Daiyame zudem mit schwarzem Koji, was für ein langes Finish und feine Umami-Noten sorgt. Daiyame wird in Hamada Syuzou‘s Destillerie „Denzouimgura“ in der Präfektur Kagoshima hergestellt. Von den drei Destillerien des Unternehmens ist dies der Ort, an dem man sich auf die besonders innovativen Produkte konzentriert. Auf den Markt gebracht wurde Daiyame Ende 2018 anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Unternehmens, seitdem hat dieser einzigartige Shochu viele Preise bei internationalen Spirit Competitions gewonnen. Er wurde beispielsweise 2019 mit der Top Award Gold Trophy beim IWSC in der Kategorie Shochu ausgezeichnet, darüber hinaus 2020 mit Double Gold beim ISC sowie mit Gold bei der Tokyo Whisky & Spirits Competition 2020.
Den Daiyame Shochu empfiehlt Ginza Berlin entweder pur oder on the rocks, aber auch mit Soda als Highball, was den Lychee-Geschmack besonders zur Geltung bringt. Da Daiyame so überaus fruchtig schmeckt, ist er zudem gute Zutat für Cocktails. Im Foodpairing, traditionell eine große Stärke des japanischen Shochu, passt er sehr gut zu gebratenem Fisch und Fleisch (hell und dunkel), aber auch zu süßen sowie fruchtigen Desserts.
Daiyame ist ein „echter“ Shochu (Honkaku Shochu), der lediglich einfach destilliert ist keine künstlichen Zusatzstoffe und auch keine Reststoffe von Zucker enthält. Honkaku Shochu besteht ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen.
Die Hamada Syuzou Destillerie wurde 1868 gegründet und hat ihren Sitz in Ichikikushikino in der Präfektur Kagoshima. Die drei Produktionsstätten des Unternehmens verkörpern die Kernideen der Unternehmensvision in der Herstellung von Shochu, nämlich Tradition, Innovation und Erbe bzw. Nachfolge.Seit seiner Gründung vor über 150 Jahren ist das Unternehmen bestrebt, erstklassige Honkaku Shochus (echte Shochus) herzustellen und hat den Ruf. einige der besten Shochus der Welt zu produzieren.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?