Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Azubi-Contest Selektion Deutscher Luxushotels: Mariella Dillwitz holt sich den Titel
Wine Awards: Der Feinschmecker prämiert zum 21. Mal die Top-WinzerInnen
VKD: Team Germany kocht auf der Mein Schiff 3
Deutschlandzentrale: Nestlé zieht in die Frankfurter Innenstadt
Indischer Ozean: Aldiana eröffnet ersten Club auf Sansibar

Grillen ist gesund

Grillen ist gesund

Foto: Grillen © Katja Hinsenbrock/PIXELIO

Baden-Württemberg. Rund ums Grillen dreht sich bei der Württembergischen Grillschule in Urbach (Rems-Murr-Kreis) alles. So auch bei der Benefizveranstaltung am 28. März, bei der Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch vom Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württembergs eine Rede hielt.

Friedlinde Gurr-Hirsch betonte: "Grillen kann entgegen landläufiger Meinung richtig genutzt auch einen Beitrag zur gesunden Ernährung leisten, denn es zählt zu den fettarmen Garmethoden. Richtig ausgewählt benötigt Gegrilltes kein zusätzliches Fett und ist somit kalorienarm."

Dass Grillen sehr gesund sein und für eine ausgewogene Ernährung stehen kann ist schon lange bekannt. Dafür müssen die Verbraucher nur einmal von ihren Gewohnheiten beim Grillen zu Klassikern wie Steak und Bratwurst zu greifen abweichen und zum Beispiel auch Gemüse oder Fisch grillen. Bei Fleisch solle der Verbraucher natürlich vor allem auf die Qualität achten, denn hier finge das gesunde Grillen schon an.

Hierbei helfen neue, regionale Vermarktungsinitiativen. „Auch das Land trägt mit seinen Initiativen ‘Blickpunkt Ernährung‘ und ‘Gläserne Produktion‘ zu mehr Transparenz für den Verbraucher bei“, erklärte Friedlinde Gurr-Hirsch bei der Benefizveranstaltung rund ums Grillen. Sie machte darauf aufmerksam, dass es auch bei den Produkten für den Grill vor allem um nachhaltige Produktion gehe, die den Maßstäben des Umwelt- und Tierschutzes entspreche. Dies sei vor allem bei Öko-Landbau betreibenden Betrieben der Fall.

Aber auch, dass es beim Grillen im Endeffekt nicht nur um gesunde Ernährung, sondern vor allem um das soziale Miteinander geht, lies Friedlinde Gurr-Hirsch nicht außer Acht: „Grillen steht aber vor allem für Esskultur, große Angebots- und Zubereitungsvielfalt und für Kochkunst. Mahlzeiten lassen sich auf diese Weise gut in Familienveranstaltungen verwandeln.“

Kommentare

Dominik Zweig
Guten Abend. Dieser Beitrag hat mich dazu inspiriert über die Unterschiede zwischen einem Holzkohlegrill und einem Gasgrill nachzudenken. Sie schreiben. Dass Grillen gesund ist, doch trifft dies auch auf einen Gasgrill zu. Ich habe mich auch online viel mit diesem Thema beschäftigt und bin schließlich auf folgende Seite gelangt: www.gasgrill-infos.de Sie bietet viele verschiedene Modelle an, jedoch bin ich bezüglich der Gesundheit nicht ganz fündig geworden. Ich denke jedoch dass ich mir einen Gasgrill zulegen werden, um beide Grills vergleichen zu können. Vielen Dank für diesen Beitrag!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  er
E-Mail  e.rathgeber@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren