Grillsaison ist Paprikasaison |
Gütersloh/Marienfeld. Ob gefüllt, am Spieß oder gedünstet: Gemüsepaprika ist in jeder Grillsaison wieder allerorts beliebt. Die Hochsaison des Grillens und damit auch der Paprika ist der Zeitraum von Frühsommer bis Spätherbst. Die Paprika wird gerne in den Salat geschnippelt oder mit einem Fleischspieß auf dem Grill verwendet. Dies berichtet Düpmann Gemüseprodukte in einer Pressemitteilung. Insbesondere für die letztere Art der Verwendung stehe das Unternehmen, heißt es dort.
Jedes Jahr werden von den Deutschen rund 2,9 Kilogramm Paprika pro Person gegessen. Das Nachtschattengewächs schafft es damit locker unter die beliebtesten fünf Gemüsesorten der Republik. Paprika weisen viele Vitamine und Mineralstoffe auf. Andere Erfolgsfaktoren sind die Farbvielfalt sowie die unterschiedlichen Verwendungsoptionen. Der ostwestfälische Traditionsbetrieb Düpmann setzt bei der Zubereitung seiner Paprikaprodukte auf Qualität und das feste Fruchtfleisch der Paprika, so die Pressemeldung. Die Varianten der Zubereitung sind vielfältig: halbiert, geviertelt, gewürfelt oder als Ringe. Für das Grillen unter freiem Himmel schneidet man das Gemüse am besten einfach in 30 mal 30 mm große Segmente, sodass sie als klassisches Schaschlik-Spieß-Gemüse Verwendung finden.
Düpmann produziert diese Segmente und liefert sie direkt an die weiterverarbeitende Lebensmittelindustrie. Die Ware wird auch tiefgefroren im 10 Kilogramm-Karton ausgeliefert. Seit 2004 benutzt die Firma moderne Maschinentechnik um die Paprika gleichgroß zu schneiden. Das ganze Jahr über gibt es zudem auch Zwiebel- und Zucchinisegmente. Ebenso sind weitere Gemüseprodukte wie Gemüsepürees, Gewürzmischungen und Pestos bei Düpmann und dem niederländischen Kooperationspartner BRESC im Angebot.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?