Großes Heringsbraten in Wismar |
Wismar. In der UNESCO-Stadt an der Ostsee feiert man den Hering. Am 22. März 2014 wird auf Norddeutschlands größtem Marktplatz ein großes Heringsbraten veranstaltet. Dabei ist das nur der Auftakt für die 12. Wismarer Heringstage vom 22. März bis 6. April 2014. Dies teilte der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. mit.
Nach ganz oben auf der Speisekarte setzen insgesamt 15 Restaurants in und um die Welterbestadt Wismar den Hering während des besagten Zeitraumes. Dabei lässt sich der Fisch ganz unterschiedlich zubereiten. Ob klassisch, gebraten, im Speckmantel oder süßsauer eingelegt: Der Gast hat die Wahl.
Am 22. März starten die Feierlichkeiten mit der Anlandung der Heringe am Alten Hafen. Von dort aus wird der Fang mit dem Karren zum Marktplatz befördert. Hier erfolgt die Eröffnung der traditionsreichen Veranstaltungsreihe. Im Anschluss wird der Fisch beim großen Heringsbraten auf dem Marktplatz zubereitet und verkauft.
In den Restaurants sind Fischgerichte zum Festpreis erhältlich. Beschlossen werden die Wismarer Heringstage am 6. April. Dann gibt es noch einen maritimen Fischmarkt, begleitet von Blasmusik und dem Shanty-Chor „Blänke". Initiator der Genussreihe „Wismarer Heringstage" ist der Hanseatische Köcheclub Wismarbucht.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?