Grüne Woche: Lebensmittelverband und BVE starten Roadshow |
Berlin. Mit einem Bekenntnis zu einer nachhaltigen Ernährungswirtschaft starten der Lebensmittelverband Deutschland und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) auf der "digitalen Grünen Woche" in Berlin in das Jahr 2021 eine deutschlandweite "Roadshow" unter dem Titel: "Zukunft schmeckt - on Tour"!
Dabei dokumentieren die Verbände in Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedern aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie die Führungsrolle der Lebensmittelbranche in Sachen Nachhaltigkeit. Ob Klimaschutz, pflanzliche Alternativen, nachhaltige Produktion, Vermeidung von Lebensmittelverlusten oder Ernährungstrends - an konkreten Beispielen werden aktuelle gesellschaftliche Debatten aufgegriffen und deren Umsetzung in den Unternehmen dargestellt. Als Partner und kritischer Begleiter konnte das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke gewonnen werden.
Start der Tour ist die diesjährige Internationale Grüne Woche, die vom 20. bis zum 21. Januar stattfindet. Unter dem Motto #zukunftschmeckt beteiligen sich große internationale Unternehmen wie kleine und mittelständische Firmen sowie Startups. Ob Erzeuger, Hersteller, Händler oder Handwerker - die ganze Vielfalt der Branche wird sich in den kommenden Monaten präsentieren. Schlusspunkt soll die Anuga im Oktober 2021 in Köln bilden. "An mindestens zehn Stationen werden wir durch Firmenbesuche, Produktvorstellungen, Expertentalks und Kochshows Interessierte über die Bedeutung von nachhaltiger Unternehmensführung unserer Branche aufklären", so Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer BVE und Lebensmittelverband.
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