Gute Halbjahreszahlen für den Tiefkühlmarkt |
Berlin. Der hiesige Markt für Tiefkühlkost wächst überdurchschnittlich. Aufgrund einer positiven Halbjahresbilanz wird ein gutes Jahresergebnis vorausgesagt. Tiefkühlkost wachse stärker als andere Lebensmittelwarengruppen im deutschen Markt, heißt es in einer Pressemitteilung des Deutschen Tiefkühlinstituts. Der Branchenverband der deutschen Tiefkühlwirtschaft erwartet für 2013 abermals ein mengen- und wertmäßiges Plus. Der Anstieg der Absatzmenge von Tiefkühlkost im Lebensmittelhandel für das Gesamtjahr wird mit rund einem Prozent beziffert. Im Außer-Haus-Markt hingegen setze sich der leicht rückläufige Trend aus dem vergangenen Jahr mit einem Minus von einem halben Prozent fort. Trotzdem darf der Markt weiter als stabil gelten. Im letzten Jahr brachte die Branche 3,317 Millionen Tonnen Ware auf den Markt.
Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch von TK-Produkten stieg von bisher 41,0 Kilogramm in 2012 auf 41,1 Kilogramm in 2013. Der Gesamtumsatz mit Tiefkühlkost könnte damit um 12,3 Milliarden Euro wachsen. Zu den starken Produktkategorien gehören Fleisch, Fisch und Gemüse. Backwaren entwickelten sich weniger gut. Fertiggerichte überwanden einen schwierigen Jahresbeginn und liegen nun wieder auf dem Level des Vorjahres. Tiefkühlpizza ist nach wie vor sehr gefragt.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?