H-Hotels: Gruppe engagiert Kai Neumann als ersten Food Designer |
Bad Arolsen/Berlin/Frankfurt. Die H-Hotels Gruppe besetzt erstmals mit Spitzenkoch Kai Neumann die Position des Food Designers.
Der Food Designer Kai Neumann wird die Speisekarten der H-Hotels Gruppe neu interpretieren und die Köche der europaweit rund 60 Hotels inspirieren. „Köstlich, außergewöhnlich, kreativ, mit Leidenschaft zubereitet, diese Charakteristika sollen unsere Speisen prägen. Wir wollen mit unseren Hotelrestaurants zum Anziehungspunkt für Haus- als auch externen Gäste werden“, sagt Thomas Haas.
Der gelernte Einzelhandelskaufmann und spätere Vertriebler Kai Neumann war zunächst Hobbykoch. Die Basics und Tricks hatte er von seiner Großmutter gelernt, die Küchenchefin eines Restaurants war. Mit der Zeit bekam Kai Neumann mehr und mehr Anfragen, als Freelancer bei Events zu kochen. „Irgendwann musste ich mich für eine Passion entscheiden“, erzählt Kai Neumann. Das Jobangebot des Caterers “The Foodists”, Kreativ- und Küchenchef werden zu können, ebnete den neuen Weg.
Ob groß und pompös oder klein und fein, kreativ muss es für den Spitzenkoch sein. Bei seinen Einsätzen bei der Berlinale mit 3.000 Gästen als auch bei der Echo Verleihung mit 2.500 Gästen hat der Food-Spezialist seinen Einfallsreichtum präsentiert. Prominente wie die Fotografin Helene Koelbl, Barbara Becker, sowie Wim Wenders engagierten ihn als Eventkoch. Auch in ungewöhnlichen Settings arbeitete der Profi: So hat er auf einer Alm „stromlos“ acht Gänge für 100 Gäste zubereitet. Inzwischen dürften den 51-Jährigen viele Fernsehzuschauer kennen. Kai Neumann kochte im Finale der Sat1 Shows „the Taste“ und „Total gesund“, für „Galileo“ von Pro 7 sowie „Abenteuer Leben“ von Kabel1.
Der Koch-Stil des gebürtigen Oldenburgers charakterisiert sich durch erdige, holzige und blumige Noten. „Ich setze mit Vorliebe Wildkräuter, Auszüge von Birkenblättern, Kiefernadeln und Holz ein, die den Gerichten außergewöhnliche Noten verleihen“, erklärt Kai Neumann. Zudem überträgt er alte Gartechniken in die Gegenwart und verändert sie so, dass die Basiszutaten der Gerichte geschmacklich leicht variiert. „Im Teamwork mit den Küchenchefs der einzelnen Hotels werden wir den Blickwinkel auf die Speisekarten verändern und frische fancy Gerichte zubereiten“, kündigt der Food Designer Kai Neumann an.
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