Hamburg: Domino's weitet Zustellung mit Roboter aus |
Hamburg. Lieferroboter des Pizzalieferanten erobern die Hansestadt. Nach einem Testlauf im Stadtteil Ottensen, in dem bereits seit Mai 2017 Lieferroboter von Starship Technologies dauerhaft im Auftrag von Domino’s rollen, können sich ab sofort auch Kunden im Bezirk Eimsbüttel mit dem Roboter beliefern lassen.
„Bereits mehrere hundert Lieferungen konnte das Starship-Modell in der Umgebung rund um die Stresemannstraße erfolgreich zustellen“, sagt Karsten Freigang, Geschäftsführer von Domino’s Deutschland. „Für unsere Partner und ihre Kunden ist es ein besonderes Highlight, dass die heiße Pizza autonom zur Zieladresse ausgeliefert werden kann.“ Insbesondere zu Stoßzeiten unterstütze der Roboter die Domino’s Mitarbeiter tatkräftig. Dieser Service steht daher auch ab sofort dem Franchise-Partner in Eimsbüttel zur Verfügung. „Anders als in Ottensen ist der Domino’s Store in Eimsbüttel relativ klein. Da wir ohnehin dauerhaft in der Gegend um den Store unterwegs sind, können Lieferungen kurzfristig abgeholt und zugestellt werden“, erläutert Hendrik Albers, Regional Business Manager Central Europe von Starship. „So bleiben wir flexibel und reagieren auf Bedarf. Sobald eine roboterfähige Bestellung im Webshop eintrifft, holt der nächstgelegene Roboter die Bestellung ab und liefert sie umgehend aus.“
In Zukunft soll die Technologie auch auf andere Domino’s Stores ausgeweitet werden. Die Roboterlieferung soll dann flächendeckend verfügbar sein. „Wir haben im Hamburger Westen angefangen und tasten uns jetzt in eine beliebte Studentengegend vor. Ist auch hier die Resonanz von allen Seiten positiv, steht dem weiteren Ausbau Richtung Alster bis in den Osten nichts im Wege“, so Freigang. Auch in Eimsbüttel werden die Touren weiterhin noch von Starship-Mitarbeitern begleitet, die vor allem Fragen von interessierten Passanten und Kunden beantworten.
Mittels einer ausgefeilten Sensortechnik navigieren sich die Roboter durch den Verkehr bis hin zum Kunden. Am Ziel angekommen öffnet der Kunde den Deckel mittels einer SMS, die er von Starship erhalten hat. Der Roboter kann dabei bis zu fünf Pizzen oder eine Kombination aus Pizzen, kalten Getränken und Desserts in der Box in einer Spezialtasche zeitgleich transportieren.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?