Harzer Gourmet-Tage 2016 werden eingeläutet |
Harz. In der Harz-Region starten im April die fünften Gourmet-Tage. Die Region ist überregional bekannt für kulinarische Spezialitäten wie Harzer Roller, Harzer Höhenvieh und Harzer Baumkuchen. Das Gebirge weist dank seiner vielen Wäldern und Seen ein großes Angebot an regionalen Speisen in Form von Wild- und Fischgerichten auf.
Der Startschuss der Harzer Gourmet-Tage 2016 erfolgt am 16. April durch das Wellness & Spa Resort Romantischer Winkel in Bad Sachsa. Dort wird leichte Welnnes-Küche aufgetischt, unter anderem Harzer Hirschschinken, Kraftbrühe vom Harzer Rothen Höhenvieh und Lammrücken im Krustenbrotteig. Am 21. Mai präsentiert dann das Romantik Hotel Braunschweiger Hof in Bad Harzburg seine Speisekarte. Das Restaurant Behnecke serviert Regenbogenforelle, ein Duett von gebratenem Lammrücken und Thunfischsteak und eine Mousse von Milchschokolade und gemahlenem Mohn.
Am 19. Juni steigt das Njordhotel in Goslar-Hahnenklee unter dem Motto „Der Harz mit seinen besten Produkten einmal so ganz anders“ ein, am 13. August bietet das Restaurant Maarten’s in Sankt Andreasberg bodenständige aber auch moderne und frische Küche. Zum Abschluss geht es am 26. November in das Torfhaus: dort werden feine Geflügelpastete, Kürbissuppe, Weihnachtsente, Entenkeulchen und weihnachtliches Dreierlei aus Spekulatius-Eiscreme, Zimtmousse und Annissorbet kredenzt.
Die Veranstaltungsreihe für Genießer wird von der LC Glücksburg Consulting AG zusammen mit Bad Harzburg Tourismus sowie fünf gastronomischen Partnern realisiert. Außerdem wird das Event von der DeHoGa Niedersachsen, den Harzburgern, der Hammerschmiede und als Medienpartner der Goslarschen Zeitung unterstützt.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?