Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award
​Oman: Nadine Al Bulushi ist General Manager im Kempinski Hotel Muscat
Bordverpflegung und Lounges: Emirates zelebriert Weihnachten

Hausmannskost und internationale Küche sind im Trend

Hamburg. Sowohl Hausmannskost als auch internationale Küche liegen voll im Trend. Das ist das Ergebnis einer internationalen Studie, berichtet „Ipsos“ in einer Pressemitteilung. In Deutschland mögen sechs von zehn Verbrauchern italienisch, spanisch, thailändisch und sogar ayurvedisch. Die Beliebtheit von Gerichten aus anderen Ländern ist groß: im globalen Vergleich liegt man deutlich über dem Durchschnitt von 45 Prozent. Übertroffen wird man indessen von England und Australien (70 Prozent und 61 Prozent). Hier herrscht ein noch größeres Interesse an fremden Speisen.

Für die Studie wurden mehr als 19.000 Personen in 26 Ländern befragt. In Deutschland konnte ein großer Markt für sogenanntn Vintage-Gerichte, also eher traditionelle Gerichte, beobachtet werden. Mehr als die Hälfte der Bundesbürger (56 Prozent) essen gerne Gerichte wie Linsensuppe, Leberkäse oder „Falscher Hase“. 49 Prozent der deutschen Konsumenten sprechen sich für hausgemachte Produkte wie zum Beispiel Marmeladen aus kleinen Betrieben der Umgebung aus. Insbesondere die 50- bis 64-Jährigen und diejenigen mit einem hohen Einkommen präferieren dies.

„Geschmäcker unterscheiden sich in vielfältiger Weise und an keiner Stelle ist dies besser sichtbar als in den Küchen und Esszimmern. Gleichzeitig erfährt die traditionelle und stark fragmentierte Lebensmittel- und Getränkeindustrie stets neue Impulse. Die Erkennung der demographisch bedingten unterschiedlichen Konsumentenbedürfnisse erlauben eine konsumentengerechtere Produktentwicklung und Markenpositionierung. Die vielfältige Nachfrage hat direkte Implikationen für die Entwicklung neuer Ideen und Produkte für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie", berichtet Dr. Oec. Troph. Nikolai Reynolds, Head of Ipsos InnoQuest Germany.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  mb
E-Mail  bohlaender@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren