Healthy Fast Food: Belgisches Unternehmen Exki eröffnet erstes Restaurant in Köln |
Köln. Der belgische Systemgastronom Exki eröffnet am Samstag, den 20. Oktober seinen ersten deutschen Standort in Köln in der Breite Straße. Das in Benelux, Frankreich und Italien erfolgreiche Konzept setzt auf ein abwechslungsreiches und frisches Angebot an Healthy Fast Food 2.0 im Self-Service-Prinzip. Im Dezember soll eine weitere Filiale in der Kölner Innenstadt hinzukommen. Weitere Neueröffnungen sind in der Planung.Vertrieb und Expansion von EXKi in Deutschland liegen bei der La Carotte GmbH, Trier.
Nach einer längeren Bauphase, die einige Verzögerungen mit sich zog, können die Feinschmecker ab dem 20. Oktober nun ganz auf ihre Kosten kommen. Die Testwoche startet bereits ab dem 16. Oktober, in der die zuvor eingeladenen Kunden mit einem exklusiven Gutschein schon vor offiziellem Opening einige der Exki Köstlichkeiten probieren dürfen. Ab Samstag ist dann ab 9 Uhr für alle geöffnet.
Das Restaurant bietet seinen Gästen 156 Sitzplätze und setzt auf ein urbanes Feelgood Design.Zentral gelegen an der Breite Straße bietet Exki zukünftig auf rund 250 Quadratmetern Fläche ein Sortiment an ca. 140 Produkten: Salate, Sandwiches, Foccacias, Baguettes, Quiches, Suppen, Aufläufe, Backwaren, Desserts, Kuchen und Obst.
Exki wendet sich nach eigenen Angaben in erster Linie an Menschen, die wenig Zeit haben und sich trotzdem bewusst ernähren wollen.Im Angebot: Gerichte für jede Tageszeit, frisch und aus eigener zentraler Produktion. Superfood sowie vegane und vegetarische Gerichte gehören ebenfalls zum festen Sortiment. Hinzu kommt eine große Auswahl an vitaminreichen Smoothies, kühlen Erfrischungsgetränken und FairTrade-/Bio-Kaffee- und Premium-Teespezialitäten. Über den Tag hinaus gibt es attraktive Meal Deals, die preislich zwischen 5,50 Euro und 8,40 Euro liegen. Jeden Monat präsentiert EXKi zudem ein „Gemüse des Monats“ und damit verbunden „Monthly Specials“-Gerichte. Alle Gerichte können mitgenommen oder direkt vor Ort verzehrt werden. Entwickelt wird die große Auswahl an Gerichten von renommierten Sternekoch Frank Fohl. Bei Exki setzt man außerdem auf das Thema Nachhaltigkeit. Sämtliche Produkte sind mit umweltfreundlichen Materialien verpackt. Ein eigens geschaffener „Rethink“-Aktionsplan legt dabei Wert auf verschiedene Aspekte, sei es der Umweltschutz, die Gesundheit von Personal und Gästen oder die Bemühung, den ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten. Hieraus entstehen Aktionen wie „Shareacoffee“, bei der der Gast für eine obdachlose Person einen Kaffee für einen Euro kaufen kann, oder aber die „Soupe solidaire“, bei der die Mitarbeiter und sogar Kunden nach Wunsch einen Tag lang in einer Suppenküche aushelfen.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von jeweils 8 Uhr bis 20 Uhr, samstags von 9 Uhr bis 20 Uhr
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?