Helbing-Grünkohl-Festival in der Hamburger Fischauktionshalle |
Hamburg. Am heutigen Montag kommen in der Hansestadt Hamburg Fans des Wintergemüses Grünkohl auf ihre Kosten. Im Rahmen des Helbing-Grünkohl-Festivals in der Fischauktionshalle steht das Gemüse im Fokus. Präsentiert wird die Veranstaltung von Helbing Kümmel, einer fast 180 Jahre alten Spirituose aus dem hohen Norden.
Wie das Unternehmen mitteilte, feiere Helbing Kümmel in jedem Jahr zwei Feste. Im Sommer wird dem Matjes gehuldigt, im Winter dem Grünkohl. Am 16. November werden ab 18 Uhr mehr als 1000 Besucher auf der bereits 9. Ausgabe des Helbing-Grünkohl-Festivals erwartet. Für die Moderation des Events wurde Carlo von Tiedemann engagiert, Jens Stacklies von der Gröninger Privatbrauerei sorgt für die Bewirtung, die King Street Jazzmen und der Shantychor der Henneberg Bühne für die musikalische Untermalung.
Sponsor Helbing Kümmel produziert bereits seit 1836 nach dem gleichen Rezept. Samen der Doldenpflanze „Carum carvi“ (Kümmel) werden dabei mit reinem Getreidealkohol der Qualitätsstufe „extra fein“ angesetzt und schonend destilliert. Auch in der Barszene hat der Kümmel seit langer Zeit einen Platz gefunden und kommt beispielsweise beim Mixen von Cocktails zum Einsatz. „Helbing Tonic“ sowie „Hamburger Liebe“ lassen sich auch auf dem Helbing-Grünkohl-Festival verkosten.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?