Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award
​Oman: Nadine Al Bulushi ist General Manager im Kempinski Hotel Muscat
Bordverpflegung und Lounges: Emirates zelebriert Weihnachten

Hongkong -- Weinhandelszentrum für Asien

Frankfurt am Main. Ein Glas Chardonnay zu gedünsteten Abalonen, ein Cabernet Sauvignon zum Perlhuhn oder doch eher ein Merlot? Solche vielfältigen Genüsse erwarten Gourmets und Weinliebhaber Anfang November beim Hongkonger "Wine and Dine Festival" - und nicht nur dort. Auch die HKTDC Hong Kong International Wine & Spirits Fair 2009, die das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) zeitgleich vom 4. bis 6. November 2009 ausrichtet, verbindet vielfältigste Eindrücke für Schmecken und Sehen: Auf Hongkongs Wein- und Spirituosen-Messe, die im Hong Kong Convention & Exhibition Centre (HKCEC) stattfindet, dreht sich alles um erlesene Tropfen aus aller Welt und was zu ihnen passt, seien es Gläser oder Reisen, Oliven oder Haifischflossen. Zum zweiten Mal bringt die HKTDC Hong Kong International Wine & Spirits Fair 2009 Weinliebhaber und -händler zusammen: Während die Messe an den ersten beiden Tagen dem Fachpublikum vorbehalten ist, öffnen sich am 6. November die Tore für die Öffentlichkeit. Rund 400 internationale Aussteller werden zur Hongkonger Weinmesse erwartet. Bei der Premiere im letzten Jahr waren es 240 Aussteller aus 25 Ländern. Die hohen Erwartungen sind alles andere als unbegründet: Seit der Abschaffung der Weinsteuer im April 2008 fungiert Hongkong als Sprungbrett für den asiatischen Weinmarkt, der kräftige Wachstumszahlen aufweist. Ebenso wie teure Delikatessen gelten Wein oder Wein- und Obstbrände aus renommierten Anbauregionen auch in Asien als Prestigeobjekt, symbolisieren Weltläufigkeit, Kennerschaft und zudem Reichtum. Die Prognosen für den asiatischen Raum, mit Ausnahme von Japan, sagen bis 2017 eine Verdoppelung des Weinkonsums auf 27 Mrd. USD voraus. Für den chinesischen Markt wird im nächsten Jahrzehnt eine Steigerung des Weinkonsums auf 870 Mio. USD erwartet. Experten gehen davon aus, dass sich China und Hongkong, die zusammen 60 % des asiatischen Weinmarkts ausmachen, zum achtgrößten Absatzmarkt weltweit entwickeln.



Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  mb
E-Mail  bohlaender@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren