Hospitality Management School: neues Programm |
Ranstadt. Nach drei Jahren am Markt präsentiert sich die Hospitality Management School (HMS) von Leaders Club Deutschland AG, FBMA-Stiftung und WIHOGA Dortmund mit einem neuen Programm. Das thematisch erweiterte Fortbildungsangebot für die Gastronomie und Hotellerie ist zukünftig exakt auf drei Zielgruppen zugeschnitten: Geschäftsführer, Betriebsleiter und Küchenchefs (Zielgruppe 1), Schichtleiter (Zielgruppe 2) und motivierte Mitarbeiter (Zielgruppe 3).
Jeder Block ist in sich abgeschlossen und vermittelt mit seinem Themenmix sofort umsetzbare Kompetenzen zu allen relevanten Themen rund um Management, Leadership und Gastlichkeit. Durch neue Themen wie Social Media und Küchenmanagement berücksichtigt die HMS veränderte Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter bei ihrer Karriereplanung. Geblieben ist die konsequente Praxisorientierung der HMS bei der Wahl der Themen und Dozenten. Den Unterricht mit Workshop-Charakter übernehmen Mitglieder aus den Reihen von Leaders Club und FBMA, alle selbst erfolgreich als Unternehmer oder Führungskraft in Top-Positionen tätig, darunter u.a. Michael Kuriat (TNC Group/Sol y Mar), Jean Ploner (Pencom Ploner Partner), Spiridon Soukas (Mongo"s), Josef Schulte (Power Coaching Akademie), Frank Buchheister (Road Stop, N.Y.C., Schnitzelei Essen), Peter Siepermann (MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer,) und Vanessa Koch (Training und Seminare für Servicemitarbeiter).
Die erweiterte Themenpalette führt teilweise zu einer zeitlichen Verlängerung der Fortbildung. Für Führungskräfte werden zwei voneinander unabhängige Bausteine mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten. Baustein eins vom 2. bis 4. Mai 2011 befasst sich mit Leadership, Personalmanagement, Social Media und Sales, Baustein zwei vom 21. bis 23. November 2011 mit der Managementpraxis rund um Qualitätssicherung, Küche und Kosten. Jeder Baustein wird durch einen Abendevent und Kamingespräche ergänzt. Nachwuchs-Führungskräfte wie zum Beispiel Schichtleiter erwartet eine intensive Management-Rundumschulung mit Küchenparty und Abendevent am 21.-23. Februar sowie am 14.-16. November 2011. Die Fortbildung für motivierte Mitarbeiter dauert 1,5 Tage und wird an vier Terminen im Februar, Mai, September und November 2011 angeboten. Inhaltliche Schwerpunkte sind Gastlichkeit und Dienstleistung, Beschwerdemanagement, Selbstmanagement und Motivation. Am Abend ist der Besuch zweier Gastronomiekonzepte vorgesehen.
HMS-Schulungsort bleibt nach wie vor die WIHOGA Dortmund. Die dreitägigen Blöcke für Geschäftsführer, Betriebsleiter und Küchenchefs sowie für Schichtleiter kosten je 549 Euro, der Baustein für motivierte Mitarbeiter 198 Euro (jeweils zzgl. MwSt). Das Angebot der Hospitality Management School steht allen Unternehmen und Persönlichkeiten der Branche offen, unabhängig von der Mitgliedschaft in der FBMA und dem Leaders Club.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?