IHK Frankfurt: Crashkurs Gastgewerbe schult Gastro-Neulinge |
Gastronomiebetriebe stehen immer häufiger vor der Herausforderung, kurzfristig kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Mindestmaß an Gastro-Erfahrung zu finden. Mehr noch: Die Unternehmer haben meist keine Zeit, die Neueinsteiger mit dem Service-Einmaleins vertraut zu machen. Hier setzt der „Crashkurs Gastronomie“ von IHK und DEHOGA an. Sie senden Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unsere Schulungen und wir erhöhen ihre Kompetenzen in einem praxisorientierten und kurzweiligen Grundlagenseminar. Im Zentrum stehen der Umgang mit dem Gast und die wesentlichen Herausforderungen des Gastro-Alltags zum Thema Speisen- und Getränkeservice.So lernen die Teilnehmer:innen wie man Tische richtig eindeckt, Geschirr trägt, Umgang mit den Gästen und Hygieneregeln.
Die Inhalte werden von einem Praxiskenner aus der Gastroszene mit dem richtigen Gespür im Umgang mit Neu-, Quer-, Wiedereinsteigern, ungelernten Kräften und Minijobbern, vermittelt: Der Workshopleiter, Denis-Christopher Rehbein, arbeitete nach seiner Koch- und Hotelfachausbildung 26 Jahre in der Hotellerie und blickt auf 18 Jahre Erfahrung als Führungskraft, Ausbilder und Dozent zurück.
Selbstverständlich können auch mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens geschult werden. So wird gleichzeitig das Team-Building innerhalb des Betriebs gestärkt. Am Ende sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einen Basis-Leitfaden im Umgang mit dem Gast zurückgreifen können und verstehen, auf was es beim Service unbedingt ankommt.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?