Internationaler Bioweinpreis: Traditionswinzer aus Kampanien überzeugt |
Sannio. Dreimal Großes Gold, einmal Gold und einmal Silber. Das ist die Bilanz des Weinguts Nifo Sarrapochiello beim Internationalen Bioweinpreis. Der Traditionsbetrieb aus Sannio im Südwesten Italiens überzeugte die Jury durch die Qualität seiner edlen Tropfen und beeindruckte auch durch die traditionelle Herstellungsweise.
Auf 15 Hektar Weinbergen und Olivenhainen, die sich 200 bis 450 Meter über dem Meeresspiegel befinden, baut der Winzer Lorenzo Nifo Sarrapochiello seinen Wein seit 1998 ökologisch an. Mit viel Liebe und Empathie geht Sarrapochiello ans Werk. Seine Arbeit wurde nun belohnt. Denn vor allem sein D'Erasmo - Aglianico DOC sorgte für Begeisterung. Für ihn bekam der Italiener großes Gold. Die Weinexperten schätzen den dunklen, kräftigen Rotwein mit der hochkomplexen Aromenstruktur, weil er besonders würzig und fruchtig nach Marmelade aus dunklen Beeren schmeckt. Er verfügt aber auch über animalisch, ledrige Aromen. Die komplexe Nase wird mit einer hohen Extraktdichte und starken Tanninstruktur im Mund bestätigt.
Für die Geschäftsführerin der WINE System AG und Jurorin Gisela Wüstinger ist der D'Erasmo - Aglianico DOC ein perfekt ausbalancierter Rotwein. Sie schätzt vor allem die Komplexität der prämierten Weine: „Wir beobachten mit Freude, dass immer mehr Weingüter auch in Italien sehr traditionell arbeiten was Spontanvergärung, weniger im Keller gegärte, weniger fruchtige aber dafür komplexere Weine bedeutet“, sagt sie.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?