Iris Bettinger: beste Köchin des Jahres |
Mainz/Frankfurt am Main. S.Pellegrino hat Iris Bettinger zur besten Köchin Deutschlands gekürt. Die Köchin aus Rheda-Wiedenbrück gewann am Montag den Titel der Fine-Dining-Waters S.Pellegrino und Acqua Panna. Im Rahmen der 15. S.Pellegrino Kulinarischen Auslese wurde das „Becker's XO" in Trier als beste Neueröffnung ausgezeichnet, Harald Wohlfahrt („Schwarzwaldstube - Traube Tonbach") landete wie im Vorjahr auf dem ersten Platz bei den Köchen.
Die Publikation „S.Pellegrino Kulinarische Auslese" fasst jährlich die Ergebnisse von sieben wichtigen Restaurantführern in einem Buch zusammen. Nun wurde in der Mainmetropole die neueste Ausgabe vorgestellt, moderiert wurde die Gala von Markus Lanz. Den Titel der besten Köchin des Jahres sicherte sich in Deutschland Iris Bettinger vom „Hotel Reuter" in Rheda-Wiedenbrück. „Seit vier Generationen kochen bei uns starke Frauen. Für sie nehme ich heute den Preis entgegen", so die Gewinnerin. In ihrem Restaurant serviert Bettinger Haute Cuisine mit westfälischem Einschlag.
Als beste österreichische Köchin wurde Ulli Hollerer-Reichl aus St. Aegyd am Neuwalde ausgezeichnet. Zu der hochkarätig besetzten Jury zählten zum Beispiel die Spitzenköche Cornelia Poletto, Karlheinz Hauser, Martin Sieberer und Karl und Rudi Obauer, sowie Sabine Romeis, die Chefredakteurin des Fachmagazins "chefs!" und die Preisstifter von Acqua Panna.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?