Japanische Destillierkunst: Borco erweitert Gin-Portfolio mit NIKKA Coffey Gin |
Hamburg. Borco-Marken-Import die Distribution bringt die Neuheit NIKKA Coffey Gin in Deutschland und Österreich an den Start. NIKKA Coffey Gin ist eine weitere Spezialität aus dem japanischen Hause NIKKA, die erst kürzlich international gelauncht wurde. Damit erweitert BORCO seine einmalige NIKKA Range bestehend aus zwölf Qualitäten, deren Distribution im vergangenen Jahr erfolgreich übernommen wurde.
Bekannt für außerordentliche japanische Destillierkunst und ausbalancierte Kreationen, hat sich NIKKA Whisky längst in der Branche etabliert. Verbindet man hierzulande NIKKA Whisky überwiegend mit stilbildendem und qualitativ hochwertigem Whisky, so ist die traditionsreiche NIKKA Destillerie in der japanischen Heimat ebenfalls für die Herstellung von klaren Spirituosen bekannt, allen voran NIKKA Coffey Gin.
Die Destillierkunst von NIKKA Whisky geht auf den Gründer Masataka Taketsuru zurück, der die Geheimnisse der Whiskyherstellung bei einem Aufenthalt in Schottland erlernte und in seine Heimat Japan trug. Der Erfolg des NIKKA Coffey Grain Whiskys aus dem Jahre 2012 und des NIKKA Coffey Malt Whiskys ermutigten Nikka die Range um weitere Spirituosen zu ergänzen, die die unvergleichbare Charakteristik der Coffey Still auf neue Art und Weise widerspiegeln. Bei der Coffey Still handelt es sich um eine spezielle Brennsäule, die auf den Namensgeber Aeneas Coffey zurückgeht und seit 1830 patentiert ist. Es ist genau die Destillation mit diesen Brennsäulen, die Masataka Taketsuru erlernte und die seit 1963 von Nikka verwendet wird. Diese Destillation eignet sich vor allem für die Produktion von Blended Whiskys.
Als Basis für den NIKKA Coffey Gin dienen die ungelagerten Destillate des Nikka Coffey Grain Whiskys sowie des NIKKA Coffey Malt Whiskys, die ihre sanfte Charakteristik durch die Destillation in Coffey Stills erhalten. Beide Destillate werden mit drei natürlichen Komponenten verblendet, die zuvor der klassischen Mazeration und anschließender Re-Destillation unterzogen worden sind. Neben den klassischen Gin-Botanicals wie die Wacholderbeere, setzt NIKKA auf geschmackvolle würzige und fruchtige Komponenten, die die aromatische Komplexität von NIKKA Coffey Gin ausmachen. Insgesamt werden 11 verschiedenen Botanicals wie Angelika und Koriander zugesetzt. Der Gin verfügt über ein Aroma von Orangen- und Limetten-Noten, Koriander und Angelikawurzel. Der Geschmack ist sanft, rund und schmeichelnd. So schmeckt der Gin nach Yuzu, Kabosu, Amanatsu und Shikuwasa Zitrusfrüchten und hat die zarte Fruchtigkeit von Äpfeln. Japanischer Sansho Pfeffer gestaltet den Nachgang lang und würzig.
Der Gin hat 47 % vol. und wird in der 0,7l Flasche für 49 Euro angeboten.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?