Jeder vierte Mann kocht täglich |
Düsseldorf. In der ersten Septemberwoche wurde der „Tag der Küche“ gefeiert. Aus diesem Anlass gab „Eismann Tiefkühl-Heimservice“ eine Online-Umfrage in Auftrag. Diese förderte einige unerwartete Fakten zu Tage. So steht zum Beispiel jeder vierte Mann täglich in der Küche und jeder zehnte Deutsche fühlt sich als Gourmet-Koch. Die Bundesbürger kochen entgegen der landläufigen Meinung viel selbst: Kantine, Fast Food und Restaurantbesuche sind bei weitem nicht so verbreitet wie angenommen.
Der wichtigste Tenor der Umfrage ist zudem, das Kochen mittlerweile bei beiden Geschlechtern gleichermaßen beliebt ist. Für die Umfrage ließ Eismann im August 1.000 Personen im Alter von 18 bis 55+ zu ihrem Kochverhalten interviewen. Rund ein Drittel der Befragten (34 Prozent) kocht öfter als dreimal die Woche, rund ein weiteres Drittel (32 Prozent) sogar jeden Tag. Fast jeder vierte Mann (24 Prozent) kocht laut eigener Aussage täglich selbst, bei den Frauen sind es 38 Prozent. 48 Prozent der Männer und 64 Prozent der Frauen fühlen sich als „Küchenchef und Koch“, heißt es. Bei Eismann entwickelte man ein Schema Schema von sieben verschiedenen Kochtypen.
„Wir freuen uns sehr, dass sowohl Frauen als auch Männer Spaß am Kochen haben. Da die Deutschen so häufig kochen und möglichst jeden Tag ein leckeres Gericht für die Familie auf dem Tisch stehen soll, werden wir uns in Zukunft noch intensiver damit beschäftigen, neue Gerichte zu kreieren, damit die Vielfalt nicht zu kurz kommt“, so Dr. Frank Hoefer, CEO der Eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH.
1. „Familien-Koch“: Ich bekoche meine Familie, damit alle satt und glücklich sind. (41,6 Prozent)
2. „Schneller Teller-Koch“: Ich koche gern, aber es sollte in 30 Minuten auf dem Tisch stehen. (21,9 Prozent)
3. „Spar-Koch“: Ich koche gern, aber auch preisbewusst! (12,6 Prozent)
4. „Gourmet-Koch“: Jeder schwärmt von meinem Essen. Ich koche halt exquisit. (11,4 Prozent)
5. „Mikrowellen-Koch“: Ich kann zwar nicht so gut kochen, aber sehr gut aufwärmen. (5,3 Prozent)
6. „Candle-Light-Koch“: Kochen ist nicht so mein Ding, aber zu besonderen Anlässen gebe ich mein Bestes. (4,4 Prozent)
7. „Wasser-Koch“: Bei mir bleibt die Küche kalt. Ich lasse sogar das Wasser anbrennen. (2,8 Prozent)
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?