Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025
DEHOGA-Bundesverband: Guido Zöllick bleibt Präsident – Angela Inselkammer ist Stellvertreterin
Cowboys können kochen: In Texas hagelt es Michelin-Sterne
Buchtipp: Vinum Weinguide Schweiz versammelt 400 Weinempfehlungen

Jochen Kempf siegt beim Bernard Loiseau 2010

Jochen Kempf siegt beim Bernard Loiseau 2010
Foto: Jochen Kemper, © Hotel Abtei

Hamburg. Jochen Kempf, Chef de Cuisine im Hamburger Restaurant Prinz Frederik des Hotel Abtei, kehrte diese Woche vom Gourmetfestival Bernard Loiseau 2010 auf Mauritius zurück. Im Gepäck hatte der gebürtige Hesse den Siegerpokal für den dritten Platz.

Den Pokal hatte Jochen Kempf mit seiner außerordentlichen Leistung in diesem internationalen Wettbewerb, der nach der Schirmherrin Dominique Loiseau der beste seit dem Bestehen, war, verdient. In diesem Jahr wurde die Aufgabenstellung im Kampf um den Preis zu Ehren Bernard Loiseaus verstärkt: Nicht nur geschmacklich, optisch und kreativ mussten die Gerichte top sein. Auch eine selbsthergestellte Currypaste sollte den Gerichten ihre Note verleihen.

Jochen Kemps Gerichte erfüllten all diese Anforderungen. Zuerst servierte er der fachkundigen, wie strengen Jury eine lauwarme Terrine von gegrillter Victoria-Ananas mit Gambas an gefüllter Guave mit Tamarinde, und Sesam-Brochette zu Krustentier-Curry Vinaigrette mit Citronelle, Curryleaves und Kardamon. Sein zweites Gericht überzeugte schließlich endgültig. Er servierte Filet vom Red Snapper mit Tramezzini-Kruste in einem Fond aus getrockneten Shrimps, Limonenblättern, Koriander und Fenchelsaat an sautiertem Bredes(einheimischer Spinat) mit frisch gehoblten Palmherzen und Pistazien.

Der Sieg beim Bernard Loiseau Culinary Art Festival ist eine weitere Station im erfolgreichen Lebenslauf Jochen Kempers, der schon mit der Ausbildung zum Koch im Hotel Gravenbruch Kempinski Frankfurt 1985 begann. Nach der Ausbildung setzte er seinen Weg als Chef de Partie im Restaurant Brückenkeller, Frankurt, fort, wo er zum ersten Mal einen Stern des Guide Michelin erhielt. 1992 wechselte Jochen Kemper in seine heutige Wahlheimat Hamburg zum Restaurant La Mer im Hotel Prem, bevor er im berühmten Tantris in Müchen zwei Jahre lang als Souschef arbeitete, um 1996 wieder ins La Mer, dieses Mal als Küchenchef, zurückzukehren.

Die bisher letzte Station in Jochen Kempers Karriere ist seine Arbeit als Küchenchef im Restaurant Prinz Frederik des Hotel Abtei.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  er
E-Mail  e.rathgeber@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren