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Jubiläum: Lifestylemarke Vapiano wird 15 Jahre

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Erstellt am 27.10.2017
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Jubiläum: Lifestylemarke Vapiano wird 15 Jahre
Foto: Vapiano/Georg Bodenstein

Bonn. Am  22. Oktober 2002 eröffnete das erste Vapiano Lokal in Hamburg und präsentierte den Einsatz des relativ neuen „Front Cooking“. 15 Jahre später ist das Konzept des „Fresh casual dining“ international erfolgreich und auch an der Börse notiert. Vapiano unterhält  aktuell 195 Restaurants in 32 Ländern auf fünf Kontinenten. In Deutschland betreibt das Unternehmen allein 74 Filialen. 

Vapiano bietet eine große Auswahl an Pasta, Pizza, Salaten, Dolci & Co. Die Bestseller der letzten 15 Jahre sind aber die Klassiker: Pasta Carbonara und Pizza Margherita. Und die wurden rekordverdächtig oft nachgefragt. Seit der Eröffnung des ersten Vapianos bestellten Gäste in deutschen Restaurants so viele Margherita Pizzen, dass sich damit beinahe 96 Fußballfelder pflastern ließen. Gleichzeitig sind die verspeisten Mengen Pasta Carbonara insgesamt sieben Mal so lang wie der Umfang unserer Erde. Aufeinandergestapelt sind alle ausgelöffelten Dolci-Gläser 200 Mal so hoch wie der Mount Everest. Seit Einführung der Vapiano Ice Teas vor drei Jahren haben Vapiano Gäste außerdem so viele Liter des hauseigenen Eistees getrunken, dass damit circa eineinhalb Olympiaschwimmbecken gefüllt werden könnten.

In jedem Vapiano-Restaurant werden Pasta, Pizzateig, Soßen, Dressings sowie Dolci selbst hergestellt, zum Teil sogar mitten im Gastraum in der gläsernen Manifattura. Die Speisen werden direkt vor den Augen des Gastes in der Showküche „à la minute“ zubereitet. Das ist das besondere Erfolgsgeheimnis des Italo-Konzepts.  


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