Kein Risiko eingehen: Der richtige Versicherungschutz in der Gastronomiebranche |
Köln. Es ist für jeden Gastronom eine absolute Katastrophe – ein Wasserschaden zerstört die Einrichtung im Lokal oder ein Kurzschluss sorgt für einen Feuerschaden im Restaurant. Was tun wenn man wegen Krankheiten den Betrieb vorübergehend einstellen muss? Vor solchen Schäden und Gefahren sollte man geschützt sein, damit einem auch im Ernstfall ein hoher Aufwand und horrende Kosten erspart bleiben.
Axa bietet mit ProfiSMART eine besonders für Gastronomiebetriebe geeignete Haftpflicht- und Sach-Inhaltsversicherung. Eine integrierte Technikversicherung kommt bei ProfiSMART für Schäden an gastronomietypischen Maschinen und Geräten auf, zum Beispiel Kaffeevollautomaten, Dunstabzugshauben und Spülmaschinen. Auch Klimaanlagen und Kühleinrichtungen sind versichert.
Schnell und zuverlässig Hilfe organisieren,wenn es „brennt“ auch hier gibt es von Axa Unterstützung: Für den Notfall hält ProfiSMART hilfreiche Zusatzleistungen bereit. Hoteliers und Gastronomen können beispielsweise bei einem Rohrbruch über eine rund um die Uhr besetzte Telefonhotline schnelle Soforthilfe in die Wege leiten. Axa vermittelt bei Bedarf nach einem Sachschaden auch Schlüssel-, Elektro- oder Heizungsnotdienste. Muss der Geschäftsführer aus dem Urlaub zurückkehren, wird die komplette Organisation der Rückreise übernommen.
Mit der Versichrung kann sich der Gastronom auch anderweitig absichern. Ein Albtraum ist beispielsweise die Betriebsschließung durch Behörden, wenn meldepflichtige Krankheiten wie Salmonellen auftreten. Axa ersetzt dann den Ertragsausfall, die Kosten für Desinfektionen und den Schaden, wenn verdorbene Waren vernichtet werden müssen. Liegt eine Beschädigung oder Diebstahl von Eigentum vor, kommt die Police für einen Ersatz im Neuwert auf. Besonders wichtig für Lokale mit Außenbereich: Die Police deckt auch Schäden an Einrichtungen im Freien ab.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?