Koch des Jahres: erste Finalisten ermittelt |
Hamburg/Freiburg. Die beiden Sieger des norddeutschen Vorfinales für den Wettbewerb „Koch des Jahres“ stehen fest. Sven Pietschmann, zweiter Küchenchef im Restaurant Fährhaus auf Sylt und Matthias Pietsch, Sous Chef im Lago in Ulm, schnitten im Urteil der Jury am Besten ab, so „Anuga Koch des Jahres“ in einer Pressemitteilung.
Aus insgesamt 63 eingesendeten Bewerbungen durften acht Kandidaten zum Vorentscheid mit Live-Wettbewerb antreten. Das gastronomische Spektakel wurde laut Angaben des Veranstalters von Hunderten Gästen im Unilever-Haus verfolgt.
Die Drei-Gänge-Menüs wurden hinsichtlich der korrekten technischen Verarbeitung und der Originalität sowie des Geschmacks bewertet. Die Fachjury bestand aus den Spitzenköchen Dieter Müller, Thomas Bühner, Miguel Contreras, Fred Nowack, Thomas Macyszyn, Thomas Martin, Dirk Rogge, Sebastian Frank und Heinz Otto Wehmann.
Der Sieger Sven Pietschmann kredenzte ein Menü aus halbgebeizter Fjordforelle mit Sellerie und Brunnenkresse in der Vorspeise, gefolgt von gebratenem Rehrücken unter der Malzbrot-Knusperhaube und dem Dessert „Délice von Himbeeren, Vanille und Veilchen”. Der zweitplatzierte Matthias Pietsch servierte eine Vorspeise aus Tomate, Blumenkohl und Koriander, Milchferkel,Forellenkaviar, Erbsen und Aprikose im Hauptgang sowie Himbeere, Mais und Zartbitterschokolade als süßen Abschluss.
Das Finale findet im Rahmen der Anuga in Köln statt.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?