Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
H World Hotels: Erstes Zleep Hotel Deutschlands eröffnet 2025 in Kelsterbach
Flughafen München: Breznsalzer und modernisierter Viktualienmarkt eröffnet
WMF: Bio-Spitzenkoch Simon Tress wirbt für nachhaltiges Konzept
Oldenburg: Aspire übernimmt Acara Penthouse Hotel
Neues Kochbuch: Haya Molcho setzt mit Sodexo auf Vielfalt in der Küche

Koch des Jahres: Jan Pettke holt den Titel

Koch des Jahres: Jan Pettke holt den Titel
Foto: Melanie Bauer Photodesign

Köln. In einem spannenden Live-Kochwettkampf auf der weltweit größten Food und Beverage Messe Anuga kämpften acht Finalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um den Titel Koch des Jahres 2017. Küchenchef Jan Pettke aus der Scheck-In-Kochfabrik in Achern konnte den Wettbewerb für sich entscheiden. Zweiter wurde der Österreicher Christopher Sakoschek aus Kirchdorf in Tirol. Auf dem dritten Platz landete Jürgen Kettner, Junior Sous Chef im Restaurant Schöngrün in Bern.

Erstmals mussten sich die Finalisten drei verschiedenen Challenges stellen. Im Vordergrund stand das Thema Nachhaltigkeit.. Als Vorspeise galt es, die Zutaten Estragon, Karotte und Papadams zu verarbeiten. Nose to tail hieß es in der Hauptspeise, dabei sollten mindestens drei Teile vom Tier verwendet werden und jedes Dessert musste eine gebackene Komponente enthalten. Die Kandidaten hatten dafür fünf Stunden Zeit und durften den Warenwert von 16 Euro nicht überschreiten. „Eindeutig verdient gewonnen. Pettke hat mit seinem eigenen Stil und einer guten Balance absolut überzeugt“, so Gastrokritiker und Juror Wolfgang Fassbender. 

Seinen Küchenstil beschreibt Pettke selbst als „kreativ, klassisch und weltoffen“.Mit seinem Menü bestehend aus der Vorspeise aus leicht geräuchertem Bömlo–Lachs, viermal Karotte, gebeiztem Eigelb, Papadam und Estragon; einem Hauptgang aus Onglet, Zunge & Short Rib vom Black Angus, Schalotten-Essigjus, Rossler, Haselnuss und Perlzwiebel sowie einem aus Valrhona Ivoire 35%, Kürbis, Steirischem Kernöl, Pekannuss und Koriandereis bestehendem Dessert überzeugte er die Jury. 

Insgesamt wurden Preisgelder im Wert von 14.500 Euro vergeben. Außerdem gab es von zahlreichen Sponsoren gestiftete Sachpreise zu gewinnen. 

Der Koch des Jahres wird  von der spanischen Unternehmensgruppe Grupo Caterdata S.L. mit Sitz in Barcelona und Freiburg veranstaltet. Der Wettbewerb richtet sich an Profi-Köche aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. In vier Vorfinalen werden von der Jury je zwei Finalisten gekürt. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb zum vierten Mal ausgetragen. 

featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren