Kochbuch: 50 original mexikanische Spezialitäten |
Westerkappeln. Die mexikanische Küche ist auch in Deutschland beliebt und weit verbreitet. Sie gilt als äußerst vielfältig und weist zahlreiche regionale Nuancen auf. Im Land selber genießt die Esskultur einen hohen Stellenwert. Essen verbindet man in Mexiko mit Lebensfreude, Kommunikation und sogar Musik. Zum Thema ist nun ein Kochbuch mit dem Titel „50 original mexikanische Spezialitäten“ erschienen. Das berichtet „Taquita“ in einer Pressemeldung.
Die mexikanische Küche ist gekennzeichnet von einer Mischung aus alten einheimischen indianischen Rezepten mit spanischen, französischen und arabischen Einflüssen. Als Hauptnahrungsmittel gilt nach wie vor der Mais, den man zum Beispiel in Form von Tortillas reicht. Generell mögen es die Mexikaner deftig – schon zum Frühstück. Das Mittagessen ab 14 Uhr besteht meist aus einer Suppe (sopa), dem Hauptgericht (plato fuerte) und einem Dessert (postre). Abends gibt es zum Beispiel Fleisch (carne), Huhn (pollo) und Fisch (pescado).
Aber auch vegetarisch lässt es in Mexiko bestens ernähren. Tortillas als das Brot des Landes werden als essbares Besteck und Teller verwendet. Aus den Fladen macht man Quesadillas, Tacos, Chilaquiles, Enchiladas, Tostadas und Gorditas. Weiterer elementarer Bestandteil der mexikanischen Küche ist die Verwendung von Bohnen (frijoles). Auch Guacamole sollte nicht vergessen werden. Im Kochbuch finden sich 50 kreative Rezeptvorschläge aus der Feder von Autor Harry Lewandowski. Die Beschreibungen werden durch ansprechende Fotos ergänzt.
"50 original mexikanische Spezialitäten"
Kindle Edition: 116 Seiten mit zahlreichen Fotos von Dagmar Lewandowski
Verlag: Harry Lewandowski; 2. Auflage (23. April 2013)
Erschienen: 23.04.2013
Preis: 8,14 €
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?