Kochen für die Stars: Die Jeunes Restaurateurs tischten auf der Berlinale auf |
Berlin. Nicht nur cineastische Highlights bereichern die Berlinale. Auch kulturell haben die Filmfestspiele in Berlin reichlich zu bieten. Das zeigte auch die Eröffnungsfeier. 2400 Gäste sahen nicht nur den Eröffnungsfilm „Django“, sondern wurden auch von den Köchen der Jeunes Restaurateurs – der Vereinigung junger deutscher Spitzenköche – exzellent bekocht. Mit ihren ausschließlich vegetarischen Kreationen überzeugten die Sterneköche neben den Filmliebhabern auch die deutschen Stars und internationalen Filmgrößen wie Jurypräsident und Regisseur Paul Verhoeven.
Auf der Menükarte befanden sich deutsche Eintöpfe und Desserts. Die Küchenprofis verbanden in ihren Kreationen traditionelle Gerichte aus regionalen und saisonalen Zutaten mit ausgefallenen Köstlichkeiten. So lieferten die jungen Spitzenköche eine moderne Interpretation klassischer Gerichte und wurden damit dem internationalen Flair des Festivals gerecht. Auf den Teller kamen grüne Erbsensuppe mit Kefen und kleinen Falafeln, Spaghetti-Kürbis-Eintopf mit kleinen Riebelenudeln, Welsfilet auf Alb-Leisa-Kartoffeleintopf oder Eintopf von verschiedener geräucherter Beete mit altem Getreide und Dill. Als Nachspeise wurden unter anderem Grießflammerie auf Zwetschgenragout mit Zimtespuma und Kusperhippe, Oma’s eingekochter Schmorapfel mit Vanille und Gewürzcreme oder Quittensorbet auf süß eingelegten Karotten und Heumilchschaum serviert.
Mit Alexander Dressel (Relais & Chateaux Hotel Bayrisches Haus), Joachim Kaiser (Meyers Keller, Nördlingen), Bernd Werner (Schloss Eberstein, Gernsbach), Sebastian Hadrys (Landhaus Hadrys, Magdeburg) und Daniel Schmidthaler (Hotel Alte Schule, Fürstenhagen) hatte Martin Scharff (Scharffs Schlossweinstube, Heidelberg) – Berlinale-Patron der Jeunes Restaurateurs – gleich mehrere seiner Kollegen an seiner Seite, die ihn dabei unterstützen, das Filmpublikum zu verköstigen. „Wir freuen uns, dass wir die Gäste jedes Jahr aufs Neue mit unseren Menüs begeistern können“, erklärt Martin Scharff, der die kulinarische Eröffnung bereits zum 14. Mal organisiert. Seit einigen Jahren sind die Jeunes Restaurateurs in wechselnder Besetzung für das Catering der Veranstaltung zuständig. „Für unsere Vereinigung ist es eine große Ehre über so vielen Jahren hinweg für so eine hochkarätige Veranstaltung tätig zu sein“, freut sich Alexander Dressel, Präsident der Vereinigung. „Der Erfolg zeigt, dass die Jeunes Restaurateurs eine eingespielte Gemeinschaft sind, die perfekt zusammenarbeiten – egal in welcher Zusammensetzung.“
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?