König Pilsener wird 100 Jahre alt |
Duisburg. 2011 feiert König Pilsener den 100. Geburtstag. Erstmalig gebraut wurde das Bier im Jahre 1911, heute zählt das fein-herbe Getränk zu den beliebtesten Premium Pilsenern in Deutschland. Bereits in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts verbreitete sich König Pilsener über die Grenzen des Niederrheins um Duisburg hinaus. Nach dem Krieg erlangte das Bier dann wirklich bundesweite Beachtung. Ab den sechziger Jahren setzte die nationale Bierwerbung in Deutschland ein: dabei war die Duisburger König-Brauerei ein echter Vorreiter. Als erste Brauerei schaltete man eine nationale Printkampagne. Die beispielsweise im „Spiegel“ erscheinenden Werbekampagnen wurden schnell zu echten Klassikern: sei es die „König-Treuen"-Kampagne in den 1960er und 70er Jahren mit Hermann-Josef Abs und Maria Schell oder zu Beginn der 1980er die „Dame mit dem roten Hut". In der jüngeren Vergangenheit konnten zum Beispiel Boris Becker und Til Schweiger für Werbeauftritte gewonnen werden. Im Jubiläumsjahr setzt man weiterhin auf den Slogan „Heute ein König.“ „Einerseits ganz in der Tradition der 'KönigTreuen', geht die neue Kampagne doch weit darüber hinaus. Sie vermittelt zeitgemäß eine individuelle Genuss- und Erlebniswelt, die den Konsumenten animiert sich für seine persönlichen Erfolgs- und Glücksmomente königlich zu belohnen", schildert Henner Höper, Marketing-Direktor König Pilsener, die Ausrichtung der neuen Kampagne.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?