Lebensmittelbestellung im Web: AmazonFresh startet in Berlin und Potsdam |
Berlin. Das Gerücht, dass Amazon in den Lebensmittelmarkt einsteigen will gibt es ja schon länger. Jetzt folgen Worten Taten. Amazon.de hat seinen Dienst AmazonFresh für Prime-Kunden in Teilen von Berlin und Potsdam gestartet. AmazonFresh ist für Prime Mitglieder für 9,99 Euro im Monat verfügbar – mit unbegrenzter Anzahl an Gratis-Lieferungen bei einem Mindestbestellwert von je 40 Euro. Prime-Mitglieder können den Service 30 Tage lang gratis testen.
Prime-Mitglieder in den belieferten Postleitzahlgebieten können aus über 85.000 Produkten wählen – darunter auch frische Lebensmittel und hunderte ausgewählte Artikel von Berliner Feinkostgeschäften und ortsansässigen Lebensmittelhändlern. Das Unternehmen will seinen Kunden flexible Lieferoptionen anbiete. Ausgeliefert wird von Montag bis Samstag. Wer bis mittags bestellt kann die Lieferung bereits am gleichen Abend erhalten. Bestellt der Kunde bis 23 Uhr, wird die Bestellung schon am nächsten Tag in einem gewählten 2-Stunden-Lieferfenster geliefert. Der Kunde kann die Lieferung zwischen 5 und 22 Uhr auch an einem geschützten Ort abgeben lassen, ohne sie persönlich entgegennehmen zu müssen. AmazonFresh ist über die Homepage und die App des Unternehmens verfügbar.
Neben frischem Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Milch- und Kühlprodukten sowie frischen Backwaren bietet AmazonFresh rund 6.000 Bio-Produkte, eine große Auswahl an glutenfreien, laktosefreien oder veganen Artikeln, ein umfangreiches Sortiment an Baby-, Gesundheits- und Beauty-Artikeln sowie Tierbedarf. Unter den über 85.000 Artikeln sind Produkte bekannter Marken wie Coca Cola, Herta, Vitalis oder Magnum und Eigenmarken-Produkte von tegut. Außerdem werden mehrere hundert Produkte von über 25 Berliner Lieblingsläden wie Lindner Esskultur, Rausch Schokoladenhaus Berlin, Sagers Kaffeerösterei, Zeit für Brot, Basic oder Kochhaus angeboten. „Die lokalen Einzelhändler sind ein Kernelement von AmazonFresh und wir sind sicher, dass unsere Kunden das Angebot an hiesigen Produkten lieben werden“, sagt Florian Baumgartner, Director AmazonFresh Deutschland. Das Unternehmen gewährt eine Rückerstattung, sollte das Produkt nicht den Erwartungen des Kunden entsprechen. Falls ein bestellter, von Amazon direkt verkaufter Artikel, kurzfristig nicht mehr auf Lager ist, wird nach Verfügbarkeit ein kostenloses Ersatzprodukt geliefert.
Der Schlüssel zum langfristigen Erfolg von AmazonFresh ist die Kombination großer Auswahl, guter Preise, flexibler Lieferoptionen und dem Service, den Kunden an Amazon schätzen“, erklärt Ajay Kavan, Vice President von AmazonFresh. „Die Messlatte im Lebensmitteleinzelhandel liegt sehr hoch. Wir starten mit einem umfangreichen Sortiment in einem begrenzten Gebiet und werden uns die Zeit nehmen, den Service basierend auf unserer Erfahrung und dem Feedback unserer Kunden kontinuierlich zu verbessern.“ Das Angebot soll demnach auf zusätzliche Gebiete ausgeweitet werden: „ Wir überlegen uns methodisch und sehr spezifisch, wie wir dieses Angebot um andere Postleitzahlgebiete erweitern werden“, betont Kavan.
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