Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award
​Oman: Nadine Al Bulushi ist General Manager im Kempinski Hotel Muscat
Bordverpflegung und Lounges: Emirates zelebriert Weihnachten

Lichtenauer Mineralquellen: Nachfrage ist stark gestiegen

Lichtenauer Mineralquellen: Nachfrage ist stark gestiegen
Foto: Lichtenauer Mineralquellen

Lichtenau/Frankfurt. Das Jahr 2022 brachte für die Lichtenauer Mineralquellen positive Entwicklungen und neue Herausforderungen zugleich. Im ersten Jahr, das nur noch partiell von der Corona-Pandemie beeinflusst wurde, gelang es dem sächsischen Getränke-Unternehmen mit den drei Marken Lichtenauer, Margon und Vita Cola seinen Absatz um 6 Prozent auf 165 Millionen Liter zu steigern. Es entwickelte sich damit entgegen dem deutschen AfG-Gesamtmarkt, der nach Angaben des Marktforschungsinstituts IRi um -0,8 Prozent schrumpfte. Im gleichen Zeitraum stieg der Lichtenauer Umsatz um 5,2 Millionen Euro (+10,4 Prozent) auf 54,6 Millionen Euro. Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist damit weiterhin führendes Brunnen-Unternehmen in Ostdeutschland.

Die Nachfrage nach Getränken der Marken Lichtenauer, Margon und Vita Cola stieg bereits innerhalb des ersten Halbjahrs 2022 so stark an, dass die Lichtenauer Mineralquellen Verluste des Vorjahres bis zum Sommer ausgleichen konnten. Doch die allgemeine Inflation und die hohen Kostensteigerungen bei nahezu allen Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, relativieren das positive Mengen-Ergebnis und stellen das Getränke-Unternehmen vor neue Hürden. 

Der zentrale Fokus liegt jedoch nach wie vor auf der durchgängigen Bereitstellung eines breiten Sortiments an alkoholfreien Getränken für die ostdeutsche Region. Dazu gehören für die Lichtenauer Mineralquellen ein effizienter, regionaler Vertrieb sowie eine möglichst nachhaltige Produktions- und Arbeitsweise. Zudem sind die Mineralwässer von Lichtenauer und Margon seit Anfang 2020 entlang der gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral. 

Das Lichtenauer Mineralwasser in den vier Sorten Spritzig, Medium, Sanft und Pur konnte seinen Marktanteil als führende Marke in Sachsen auf 11,1 Prozent weiter ausbauen (Quelle: IRi). Auch auf dem gesamten ostdeutschen Markt liegt Lichtenauer weit vorn und bleibt mit einem Marktanteil von 3,6 Prozent (Platz 3) weiterhin die beliebteste regionale Mineralwassermarke. Das bestätigte auch die Mitteldeutsche Markenstudie der MDR Media GmbH, die Lichtenauer wiederholt zur „Besten Marke“ im Segment Mineralwasser kürte. Als Kriterien wurden dafür Bekanntheit, Kauf, Markentreue und Sympathie herangezogen.

featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren