Lichtenauer Mineralquellen: Nachfrage ist stark gestiegen |
Lichtenau/Frankfurt. Das Jahr 2022 brachte für die Lichtenauer Mineralquellen positive Entwicklungen und neue Herausforderungen zugleich. Im ersten Jahr, das nur noch partiell von der Corona-Pandemie beeinflusst wurde, gelang es dem sächsischen Getränke-Unternehmen mit den drei Marken Lichtenauer, Margon und Vita Cola seinen Absatz um 6 Prozent auf 165 Millionen Liter zu steigern. Es entwickelte sich damit entgegen dem deutschen AfG-Gesamtmarkt, der nach Angaben des Marktforschungsinstituts IRi um -0,8 Prozent schrumpfte. Im gleichen Zeitraum stieg der Lichtenauer Umsatz um 5,2 Millionen Euro (+10,4 Prozent) auf 54,6 Millionen Euro. Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist damit weiterhin führendes Brunnen-Unternehmen in Ostdeutschland.
Die Nachfrage nach Getränken der Marken Lichtenauer, Margon und Vita Cola stieg bereits innerhalb des ersten Halbjahrs 2022 so stark an, dass die Lichtenauer Mineralquellen Verluste des Vorjahres bis zum Sommer ausgleichen konnten. Doch die allgemeine Inflation und die hohen Kostensteigerungen bei nahezu allen Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, relativieren das positive Mengen-Ergebnis und stellen das Getränke-Unternehmen vor neue Hürden.
Der zentrale Fokus liegt jedoch nach wie vor auf der durchgängigen Bereitstellung eines breiten Sortiments an alkoholfreien Getränken für die ostdeutsche Region. Dazu gehören für die Lichtenauer Mineralquellen ein effizienter, regionaler Vertrieb sowie eine möglichst nachhaltige Produktions- und Arbeitsweise. Zudem sind die Mineralwässer von Lichtenauer und Margon seit Anfang 2020 entlang der gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral.
Das Lichtenauer Mineralwasser in den vier Sorten Spritzig, Medium, Sanft und Pur konnte seinen Marktanteil als führende Marke in Sachsen auf 11,1 Prozent weiter ausbauen (Quelle: IRi). Auch auf dem gesamten ostdeutschen Markt liegt Lichtenauer weit vorn und bleibt mit einem Marktanteil von 3,6 Prozent (Platz 3) weiterhin die beliebteste regionale Mineralwassermarke. Das bestätigte auch die Mitteldeutsche Markenstudie der MDR Media GmbH, die Lichtenauer wiederholt zur „Besten Marke“ im Segment Mineralwasser kürte. Als Kriterien wurden dafür Bekanntheit, Kauf, Markentreue und Sympathie herangezogen.
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