Limitiert: Fettercairn 16 Years Old ist jetzt erhältlich |
Hamburg. Die Fettercairn Destillerie stellt mit der Neuheit Fettercairn 16 Years old die erste Abfüllung einer Reihe von neuen Whiskys vor, die in den kommenden Monaten auf den Markt kommen sollen. Den Anfang macht Fettercairn 16 Years Old, mit dem die Destillerie an die positive Resonanz des Portfolios seit dem Marken-Relaunch vor zwei Jahren anknüpfen und die geschmackliche Brücke zwischen dem Fettercairn 12 Years Old und Fettercairn 28 Years Old schlagen möchte. Die Fettercairn-Neuheit wird ab sofort, so lange der Vorrat reicht, von Borco im ausgewählten Fachhandel und bei Online-Händlern in Deutschland für eine UVP von 69,99 Euro (0,7l) eingeführt.
Fettercairn 16 Years Old macht eine ganz außergewöhnliche Reise der Reifung, die das Augenmerk auf das tropische Geschmacksprofil legt, welches das Ergebnis des charakteristischen Destillationsprozesses mit einem Kupfer-Kühlring am Hals der Brennblasen in der Fettercairn Destillerie ist – eine einmalige Technik in der Produktion von schottischem Scotch-Whisky.
Die Neuheit wurde mit „chocolate malted barley“ destilliert. „Chocolate“ bezieht sich hier auf die dunkle Röstfarbe der Gerste, die das Ergebnis eines besonderen Trocknungsverfahrens ist. Nach der Ernte wird die Gerste einige Tage eingeweicht, bevor sie keimen kann. Zudem wird sie ausgetrocknet, indem sie zwei Stunden lang bei 210 Grad Celsius geröstet wird. Die Farbe der gerösteten Gerste erinnert an Schokolade und Kaffeebohnen und das Röstverfahren verleiht der Maische reichhaltige Noten, die an ein dunkles Bier erinnern. Fettercairn 16 Years Old reift anschließend in erstbefüllten amerikanischen Ex-Bourbonfässern, bevor er zwei weitere Jahre in ausgewählten Sherry- und Portweinfässern verfeinert wurde.
Der bei einem Alkoholgehalt von 46,4% Vol. abgefüllte Fettercairn 16 Years Old besticht durch eine goldene, an einen Sonnenuntergang erinnernde Farbe. In der Nase vereint dieser Single Malt Noten von Vanille, Ingwer und sonnengeküssten Rosinen. Der Geschmack gestaltet sich gleichermaßen üppig, mit Noten von saftigem Pfirsich, Ingwer und Karamell, gefolgt von Bananennoten und abgerundet von Schokoladennoten sowie einem Hauch von braunem Zucker im Abgang.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?