Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025
DEHOGA-Bundesverband: Guido Zöllick bleibt Präsident – Angela Inselkammer ist Stellvertreterin
Cowboys können kochen: In Texas hagelt es Michelin-Sterne
Buchtipp: Vinum Weinguide Schweiz versammelt 400 Weinempfehlungen

Männer spielen beim Mineralwasserkauf eine wichtige Rolle

Düsseldorf. Herrscht Demokratie oder Diktatur in deutschen Haushalten? Wer trifft die Kaufentscheidungen im Großteil der deutschen Haushalte, in denen mehr als eine Person lebt? Bei Produkten des täglichen Bedarfs werden oft nur die Haushalts-führenden werblich angesprochen. Doch gerade in Mehrpersonenhaushalten ist das nicht zwangsläufig die Person, die auch die Kauf- und Markenentscheidung trifft.

Eine neue Studienreihe von MediaLogics und INNOFACT gibt Einblicke in die komplexen „Kaufentscheidungsprozesse in Mehrpersonenhaushalten“. Damit verschafft sie Marketing und Mediaplanung Transparenz darüber, welche Personen in Mehrpersonenhaushalten die Kaufentscheidung treffen und daher Media- und Kommunikationszielgruppe sein sollten. Bei Mineralwasser werden in über 70% der Kaufakte ein oder mehrere Kästen gekauft. Besonders Haushalte mit Kindern kaufen in der Regel große Mengen und diese sehr häufig im Getränkeabholmarkt.

Gerade wenn größere Mengen (mehrere Kästen) eingekauft werden, haben Nicht-Haushaltsführende (meist Männer) den höchsten Einfluss auf die Markenwahl und treffen dadurch bei 55% aller gekauften Flaschen die Markenentscheidung. Die Konsequenz aus den Ergebnissen des Branchenreports Mineralwasser für die Mediaplanung ist damit, nicht nur Haushaltsführende anzusprechen. MediaLogics und INNOFACT haben in einer Online-Befragung 925 Personen aus Mehrpersonenhaushalten befragt. Diese gaben Auskunft über ihr Einkaufs- und Entscheidungsverhalten bei Produkten aus den Bereichen Mineralwasser, Käse, Joghurt und süßen Brotaufstrichen.

Das Besondere dieser Studie ist, dass der Einfluss der einzelnen Haushaltsmitglieder prozentual quantifiziert und damit deutlich dargestellt wird. Neben dem gerade erschienen Branchenreport Mineralwasser sind drei weitere Branchen-Berichtsbände mit Detail-Informationen und Branchen-Vergleichen im Laufe des März erhältlich. Geplant ist darüber hinaus, weitere Märkte zu Produkten des täglichen Bedarfs zu betrachten, wobei der Schwerpunkt im Food-Bereich liegt. Auch hier steht der Einfluss der verschiedenen Personen (Eltern, mit im Haushalt lebender Partner, Kinder) im Fokus der Untersuchung.

 

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  Gastro.de 1996-2008
E-Mail  info@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren