Mallorca: Die Tropfen der Bodega Ramanyà sorgen für besondere Genussmomente |
Mallorca. Eine Weinkellerei der besonderen Art finden Weinliebhaber in der Inselmitte Mallorcas, wenige Minuten von Santa Maria del Camí entfernt. Im Herzen des Weingebietes mit Herkunftsbezeichnung D.O. Binissalem liegt das Weinparadies mit botanischem Garten und Museum von Toni Ramanyà.
Der Besucher findet hier eine Mischung aus Kräuter- Pflanzen- und Obstbaumoase und das Museum mit Werkzeugen vieler Handwerksberufe, Kutschen, Fahrräder und Gerätschaften für den landwirtschaftlichen Gebrauch.Doch Weinkenner wird vor allem der Rebensaft interessieren, der hier hergestellt wird.
Auf 12 Hektar mit einer atemberaubenden Sicht auf die umliegenden Ortschaften wie Santa Maria, Consell und das majestätische Tramuntanagebirge hat sich der Autodidakt und Winzer Toni Ramanyà ein echtes Weinparadies geschaffen. Von klein auf wollte der Spanier Winzer werden und experimentierte immer wieder mit dem Rebsaft. Aus der Leidenschaft wurde sein Beruf und 2003 gründete er die Bodega Ramanyà. Ein Jahr später, 2004 kam der erste Rosé-Sekt Mallorcas (vi rosat espumós) auf den Markt. Es folgte der Weißwein, Rotwein und Dessertwein.
Wer die Bodega besucht, taucht in den ländlichen Traum Mallorcas ein und erfährt nebenbei, dass es alleine auf Mallorca 40 heimische Rebsorten wie die „calop blanc“ oder die „mantonegre“ gibt. Die verschiedenen Rebsorten lassen sich in einem Rebsortenfeld bewundern. Aus den Stahl- und Eichenfässern der Bodega werden heutzutage vor allem Rotwein und Rosé aus der „mantonegre“-Traube gewonnen, die Weißweine entstehen aus „prensal blanc“-Traube. Die Preise variieren zwischen 9 und 35 Euro. Auf Wunsch werden Besichtigungstouren durch die Kellerei, das Museum und das Landgut durchgeführt. Kleinstgruppen ab vier Personen können auf dem Landgut attraktive Weinverkostungen mit dem inseltypischen Pa amb oli (Brot mit Tomatenaufstrich) und mallorquinischem Käse- und Wurstaufschnitt und Dessert genießen. Die edlen Tropfen aus dem Hause Ramanyà können vor Ort oder beispielsweise über den Onlineshop bestellt werden.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?