Marathon Seafood Festival auf den Florida Keys |
München. Auf dem „Original Marathon Seafood Festival“ widmet man sich am 8. und 9. März 2014 abermals den Meeresfrüchten aus der Region Florida Keys im Südosten der USA. Die Veranstalter des Kulinarikfestivals erwarten rund 21.000 Besucher, heißt es in einer Pressemitteilung von „LMG Management“.
Das Event steigt im Marathon Community Park auf halber Strecke zwischen Miami und Key West. Skurrile Neuerung in diesem Jahr: die „Conchwurst“. Dabei handelt es sich um eine Neuinterpretation der traditionellen deutschen Bratwurst: sie besteht allerdings aus dem weißen festen Fleisch der „Conch“, einer Meeresschnecke. Zu den weiteren Delikatessen des Marathon Seafood Festivals zählen Langusten, Shrimps und Mahi Mahi. Gäste können sich zudem auf Live-Unterhaltung, mehr als 200 Verkaufsstände, Spiele und Fahrgeschäfte sowie eine Bootsshow und eine Kunstausstellung freuen. Der Eintrittspreis beträgt fünf Dollar, Kinder unter zehn Jahren haben freien Zutritt.
Organisiert wird das Fest von den einheimischen Fischern. Diese fangen Fisch und Meeresfrüchte nicht nur, sondern bereiten die Spezialitäten auch frisch zu. Einer von ihnen ist Bennett Orr, der das „Original Marathon Seafood Festival“ 1976 aus der Taufe hob. „Die Fischer kehrten mit Netzen voller Fisch an Land zurück, die Frauen kochten ihn, und einige Country Musikbands sorgten für Stimmung“, berichtet Orr. Einst sollte das Festival die Verkäufe in den ruhigeren Frühjahrs- und Herbstmonaten in Gang bringen. Die Gewinne kommen mittlerweile zu einem Großteil der lokalen Gemeinschaft zugute, heißt es.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?