Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Wolfsburg: mein.lieblingsort Hotels eröffnet Restaurant wildfrisch Gutsküche X fritz in Wolfsburg
Schlosshotel Kronberg: Gil Heinzelmann ist neuer Küchenchef
Ras Al Khaimah: Ritz-Carlton Al Wadi Desert präsentiert sich in neuem Look
Fodor’s Finest Hotels 2025: Althoff Collection zweifach unter den besten Hotels weltweit
Burger-Expansion: Peter Pane eröffnet 56. Restaurant in Wismar

Marke oder No Name: Nelson Müller testet Lebensmittel

Gefällt mir gut (1)
Gefällt mir nicht (0)
Erstellt am 14.03.2017
tag
Marke oder No Name: Nelson Müller testet Lebensmittel
Foto: ZDF

Sternekoch Nelson Müller war bereits mehrfach als Lebensmitteltester im Einsatz. Jetzt nimmt er für  „ZDFzeit“ erneut Lebensmittel unter die Lupe und zeigt, wann sich „No-Name oder Marke“ lohnt. In zwei Folgen bittet der Sternekoch am Dienstag, 14., und am Dienstag, 21. März 2017, 20.15 Uhr, im ZDF zum „großen Lebensmittel-Test“. 

Zunächst stehen Wasser, Cola, Bananen, Joghurts und Frischkäse auf dem Prüfstand, dann Lachs, Champagner, Sushi und Büffelmozarella. In beiden Sendungen erneut dabei: Lebensmitteltechniker Sebastian Lege, über die Tricks der Industrie bei Fruchtaufstrichen und Weinen aufklärt. Nelson Müller bittet jeweils 100 Tester zur Verkostung: In Folge 1 stehen Frischkäse, Nuss-Nougat-Creme, Orangensaft, Chips und Joghurt  auf dem Prüfstand – alle Produkte einmal von einem großen Markenhersteller und einmal in der Billig-Variante. Dabei zeigt sich, dass die „No-Names“ mit den teureren Produkten durchaus mithalten können. Bei bestimmten Artikeln haben die Markenprodukte im „ZDFzeit“-Experiment allerdings die Nase geschmacklich deutlich vorn.

No-Name-Lebensmittel müssen nicht immer billiger sein als die Markenware. Eine umfangreiche Preis-Analyse zeigt, dass No-Name-Artikel lediglich preislich stabil sind, aber keinesfalls jederzeit günstiger. Am Preis der Markenartikel schraubt der Lebensmittelhandel ständig. Bei Werbeaktionen kann es deshalb sogar passieren, dass die Markenware den No-Name-Preis unterbietet. Ist das purer Zufall oder System? Nelson Müller klärt darüber auf, was dahintersteckt.

Ein cleverer Trick der Lebensmittelindustrie: ständig neue Produktkategorien sorgen beim Konsumenten für Verwirrung, schaffen aber neue Spielräume für die Hersteller. Beispiel: Seit einiger Zeit werden im Supermarkt vermehrt „Fruchtaufstriche“ angeboten. Klingt wie Marmelade oder Konfitüre ist es aber nicht. Lebensmitteltechniker Sebastian Lege zeigt, wie die Hersteller bei Fruchtaufstrichen viel Geld sparen können. Denn in einem solchen Produkt kann noch ganz anderes verarbeitet werden als nur Frucht und Zucker. In Folge 2 stehen Lachs, Champagner, Sushi und Büffelmozzarella im Mittelpunkt. Luxus-Lebensmittel gibt es auch beim Discounter. Aber findet man dort auch wirklich gute Qualität? Nelson Müller beantwortet diese und andere Fragen.

featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren