McDonald's in Japan: Big America 2 Campaign |
Tokio/New York. Die US-amerikanische Fast Food-Kette will mit einer neuen Kampagne den schwächelnden Absatz in Japan ankurbeln. Dabei schlägt der Konzern mit dem Konzept „Big America 2 Campaign“ einen eher ungewöhnlichen Weg ein. Dies berichtet das Nachrichtenportal pressetext. Japan gilt als bekannt für mehrheitlich gesundheitsbewusste Bürger, die eine sehr hohe Lebenserwartung aufweisen: McDonald's setzt nun im Land der aufgehenden Sonne auf mehr Kalorien.
Das Unternehmen plant in Japan die Einführung von mehreren neuen Burgern: Ende des Monats kommt der „Idaho Burger“ mit Mayonnaise, Speck, Zwiebeln und Rindfleisch. Danach kommen der „Texas 2 Burger" mit 645 Kalorien und der „Miami Burger" mit immerhin 557 Kalorien in die Schnell-Restaurants. „Ich glaube nicht, dass McDonald's mit diesen Kalorienbomben in Japan Erfolg haben wird. Denn in der Krise lässt sich in vielen Kulturen die Besinnung auf das Eigene feststellen. Das US-Motto ,Mehr ist besser' wird daher dort nicht aufgehen", sagte Thomas Otte von Brand Consulting gegenüber pressetext.
Für Experten ist die neue Kampagne eine logische Konsequenz. McDonald's rechne für das Jahr 2010 mit einem Einbruch des Nettogewinns von 41 Prozent. Im letzten Jahr blieben 433 kleinere Filialen unter den Erwartungen. Diese wurden schließlich geschlossen. Trotzdem zeigt sich der Konzern optimistisch: Grund hierfür sind die steigenden Aktienwerte. Während Japans Leitindex Nikkei 2010 im Schnitt um drei Prozent fiel, nahmen McDonald's-Aktien um 14 Prozent zu.
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