Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Azubi-Contest Selektion Deutscher Luxushotels: Mariella Dillwitz holt sich den Titel
Wine Awards: Der Feinschmecker prämiert zum 21. Mal die Top-WinzerInnen
VKD: Team Germany kocht auf der Mein Schiff 3
Deutschlandzentrale: Nestlé zieht in die Frankfurter Innenstadt
Indischer Ozean: Aldiana eröffnet ersten Club auf Sansibar

Mediteran = Gesund und Fit

Bereits in den 60er Jahren stellte man fest, dass die Menschen im Mittelmeerraum länger leben und auch weniger an Herz-/ Kreislauferkrankungen leiden. Der Grund: ihre Ernährung.

Die mediterrane Ernährung ist geprägt von häufigem Verzehr von Getreideprodukten, Gemüse, Fisch, zubereitet mit Olivenöl; abgeschlossen werden die Mahlzeiten mit Obst. Getreideprodukte, vor allem als Brot und Pasta verzehrt, enthalten komplexe Kohlenhydrate, welche nur langsam ins Blut übergehen und so den Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe schnellen lassen. Vollkornprodukte und Gemüse enthalten viele unverdauliche Ballaststoffe. Sie quellen im Magen und erhöhen damit das Sättigungsgefühl. Im Darm bewirken sie eine schnellere Passage das Nahrungsbreites; Giftstoffe, Cholesterin und Gallensäuren werden vermehrt ausgeschieden. Gemüse ist kalorienarm und enthält, wie auch das Obst, viele Vitamine und Mineralstoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Einige Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe schützen vor bestimmten Krebsformen und verhindern eine Zerstörung von Fettsäuren. Zerstörte Fettsäuren können an der Venenwand abgelagert werden und zu einer Arteriosklerose führen. Auch Fisch spielt eine große Rolle in der mediterranen Ernährung und ist, sofern es ein Fettfisch ist, reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die der Körper als Baustoff benötigt. Öl enthält in unterschiedlichen Verhältnissen gesättigte, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Das verwendete Olivenöl ist reich an einfach ungesättigten Fettsäuren. Sie haben gegenüber den gesättigten Fettsäuren (in tierischen Fetten) den Vorteil, dass sie das „böse“ Cholesterin senken und gegenüber den mehrfach ungesättigten Fettsäuren (in Nüssen, pflanzlichen Ölen und Fisch) den Vorteil, dass sie nicht so leicht im Körper zerstört werden und damit zu den oben erwähnten arteriosklerotischen Veränderungen führen können.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  Gastro.de 1996-2008
E-Mail  info@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren