Mehr Weine: Aldi Süd präsentiert Exquisite Collection in Deutschland |
Mühlheim an der Ruhr. Weine vom Discounter – das ist schon lange kein Geheimtipp mehr. In 2018 war Aldi Süd laut GfK mit 17,3 Prozent Marktführer in der Warengruppe Wein. Mit der Einführung der Aldi Eigenmarke 'Exquisite Collection' und weiteren saisonal limitierten und exklusiven Weinen baut das Unternehmen sein Angebot aus.
Die Aldi Eigenmarke 'Exquisite Collection' wurde bereits bei Aldi UK etabliert und ist jetzt auch exklusiv bei Aldi Süd in Deutschland erhältlich. Viele der Artikel stammen von kleineren Produzenten aus unentdeckten Regionen. Optisches Erkennungsmerkmal der Weine ist die Unterschrift der jeweiligen Winemaker auf den Etiketten. „Mit der 'Exquisite Collection' möchten wir einen verlässlichen, qualitativ hochwertigen Wein anbieten, bei dem der Kunde im Regal blind zugreifen kann“, erklärt Patrick Donath, Buying Director. Die Produkte sowie weitere saisonal limitierte Weine finden Kunden in einem eigenen Bereich im Weinregal mit der Kennzeichnung 'Saisonale Weinlese'. Folgende Weine zählen zur Kollektion: Kaiserstühler Spätburgunder Spätlese (4,99 Euro), Bischöfliche Weingüter Trier Riesling Spätlese Einzellage (7,99 Euro), Cuatro Rayas Verdejdo Rueda DO (5,49 Euro) und Château Mazails Medoc Cru Bou (6,99 Euro).
Darüber hinaus setzt der Discounter auf exklusive Premium-Weine, die größtenteils prämiert und ebenfalls nur bei Aldi Süd erhältlich sind. Dazu zählen unter anderem Weine bekannter Winzer, Weine mit Kult-Charakter oder Newcomer, beispielsweise der 'TAUSENDFARBEN Grauer Burgunder Pfalz QbA' (4,49 Euro) der Winzertochter Julia Lergenmüller oder die 'HEIMLESE Cuvée weiß Rheinhessen QbA (3,99 Euro). „Unser Premiumweißwein Heimlese stammt von sechs Winzerfamilien, die eine exklusive Cuvée mit und für uns kreieren“, sagt Donath.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?