Meininger’s International Spirits Award:Beste Obstbrände, -geiste und -liköre wurden gekürt |
Neustadt. Die dritte Ausgabe von Meininger‘s International Spirits Award (ISW) widmete sich im März den Obstdestillaten. Rund 260 Brände, Geiste, Liköre und Fruchtspirituosen wurden von der Jury blind verkostet und bewertet. Insgesamt vergab sie 78 Medaillen, darunter erstmals in diesem Jahr auch fünf TopAuszeichnungen der Kategorie Großes Gold. 55 Produkte freuten sich über eine Goldmedaille, 18 weitere über Silber. Eine besondere Ehre wurde zudem sieben herausragenden Produkten zuteil, die mit einer Sonderauszeichnung in ihrer jeweiligen Machart bedacht wurden. Die nächste Themenverkostung findet Mitte April statt, wenn sich die Jury der Welt der Gins widmen wird
Die Jury, bestehend aus Spirituosenexperten, Destillateuren, Bar-Profis und weiteren Fachleuten aus Forschung und Lehre, legte ihrer Bewertung erneut das bewährte Schema des ISW zugrunde, bei dem die Produkte nicht nur bewertet, sondern zudem dezidiert sensorisch beschrieben werden.
Cointreau gilt als Klassiker in der Welt der Triple Secs. Dass er auch über 170 Jahre nach seiner Erfindung eine echte Benchmark ist, beweist er eindrucksvoll nicht nur mit einer Großen Goldmedaille, sondern auch mit der Sonderauszeichnung als „Fruchtlikör des Jahres 2021 international“. Seine Qualität verdankt er vor allem den hocharomatischen (Bitter- )Orangenschalen, welche die Basis für sein ausgewogen frisches, fruchtiges und intensives Aroma legen. Die Auszeichnung für den „Fruchtlikör des Jahres 2021 national“ geht an den Williams Liqueur der Destillerie Lantenhammer. Bereits 2020 konnte dieser herausragende Likör beim ISW eine Goldmedaille erringen, dieses Jahr folgten Großes Gold und der Sonderpreis. Den Titel als „Obstbrand des Jahres 2021 national“ holt sich ebenfalls die Lantenhammer Destillerie vom Schliersee. Mit ihrem zugleich mit Großem Gold ausgezeichneten Marillenbrand im Maulbeerholzfasss aus der Raritäten-Range ließ sie die Konkurrenz in einem umkämpften Wettbewerb souverän hinter sich und liefert ganz nebenbei ein starkes Argument, Obstdestillaten noch öfter eine Fassreifung zu gönnen.
Grund zur Freude gibt es auch im Wallis in der Schweiz bei der Brennerei Louis Morand & Cie SA. Deren Spitzenprodukt Abricot Coeur Eau-de-Vie wurde von der Jury mit einer Goldmedaille bedacht und sichert sich zudem die Sonderauszeichnung als „Obstbrand des Jahres 2021 international“. Über eine Goldmedaille, den besten Obstgeist in der Verkostung sowie die damit verbundene Sonderauszeichnung als „Obstgeist des Jahrs 2021“ darf sich die Brennerei Gebr. J. & M. Ziegler aus Freudenberg freuen. Deren Waldhimbeergeist überzeugte mit einer vollen, natürlichen Aromatik.
Leichtere, etwas süßere und zugänglichere Obstspirituosen liegen im Trend, was die große Zahl der Anstellungen in dieser Kategorie belegt. Als „Obstspirituose des Jahres 2021 national“ darf sich ab sofort der Echte Nordhäuser Reiche Ernte Marille bezeichnen, der nicht nur diese Sonderauszeichnung errang, sondern auch eine Goldmedaille nach Nordhausen holte. Die Auszeichnung für die „Obstspirituose des Jahres 2021 international“ geht nach Escholzmatt in die Schweiz. Die hier ansässige Destillerie Studer holte mit dem prämierten Vieil Abricot Oak & Smoke zudem eine Goldmedaille. Die Jury begeisterte hier vor allem die innovative Kombination aus voller Fruchtaromatik, feinen Rauch- und Holzaromen sowie eine ausgewogene Balance.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?